Aufwertung offener Garten zu Jeddeloh, Umbau eines ehemaligen Bullenstalls zu einem Veranstaltungsraum

Projektträgerin: Anke zu Jeddeloh

Förderung: ca. 26.000 Euro (EU-Mittel plus Kofinanzierung)

Projektbeschreibung:

Anke zu Jeddeloh beteiligt sich mit Ihrem Bauerngarten an den offenen Gärten im Ammerland. Gäste können den schönen Garten mit verwunschenen Ecken besuchen.

Zusätzliche bietet Frau zu Jeddeloh eine Reihe von Veranstaltungen an.

Mit LEADER wurde ein ehemaliger Bullenstall so ausgebaut, dass danach ein breiteres Spektrum an Veranstaltungen und Aktivitäten angeboten werden können.

Dazu gehört, dass die Barrierefreiheit und die Anzahl und die Qualität der Toiletten verbessert wurden. Hierfür wurden u.a. zusätzliche WC eingebaut, Fußbodenbelege erneuert, um sie barrierefreier zu gestalten, eine Notbeleuchtung wurde eingebaut ebenso wie eine zusätzliche Tür. Fußböden und Wände wurden gestrichen.

Am 28. August 2016 wurde der Stall offiziell eingeweiht. Hier wurde verdeutlicht, dass Frau zu Jeddeloh mit vielen Partnerinnen und Partnern zusammen arbeitet, die ebenfalls von dem neuen Veranstaltungsraum profitieren können.

Zu den zahlreichen Partner/innen, die auf dem Hof Veranstaltungen durchführen oder sich daran beteiligen gehören u.a.: der Geflügelzüchterverein, der ortsansässige Bäcker, eine Floristin, eine praktizierende Ärztin, der Verein zur Förderung der Gartenkultur, eine Drechslerin, eine Grundschule, ein Umweltbildungszentrum, Musiker/-innen, bildende Künstler/-innen und viele andere.

Der Hof ist ein zentraler Ort für kulturelle Angebote und für das Netz der offenen Gärten in der Parklandschaft Ammerland.

 

Besonderer Bezug zu LEADER: die Idee für das Projekt entstand im Zusammenhang mit einem Arbeitskreis für Parks und Gärten, in dem über Projekte zur Aufwertung der Gartenkultur im Rahmen des Handlungsfelds Tourismus diskutiert wird. Frau zu Jeddeloh arbeitet an mehreren Arbeitskreisen mit und hat über LEADER noch neue Kontakte erschließen oder verbessern können. Das Projekt ist eines von mehreren Vorhaben, die dazu dienen, das Angebot im Rahmen der Gartenkultur zu verbessern.

 

Mehr Informationen zum Bauerngarten zu Jeddeloh:
http://www.ammerland-touristik.de/DE/POI/5054-Bauerngarten-Anke-zu-Jeddeloh.html

Zurück