Regionalmanagement für die Parklandschaft Ammerland ausgewählt - Ab sofort Antragstellung für Projektförderung möglich

Zu Beginn des Jahres unterzeichneten die Region Parklandschaft Ammerland vertreten durch den Vorsitzenden der LAG Herrn Klaus Groß und die Firma MCON den Vertrag für das Regionalmanagement LEADER.

Schon im April 2015 wurde die Region Parklandschaft Ammerland als LEADER-Region ausgewählt. Nachdem seitens des Landes Niedersachsen nunmehr die Formalitäten geregelt wurden, kann die Geschäftsstelle, die bei der Stadt Westerstede eingerichtet ist, ihre Arbeit aufnehmen. Ab sofort ist dort Udo Meints Ansprechpartner für alle, die Fragen zu LEADER haben oder eine Förderung beantragen wollen. Ihm zur Seite steht Regionalmanagerin Marlis Puls, Mitarbeiterin der Firma MCON aus Oldenburg. Sie verfügt über viele Jahre Erfahrungen mit EU-Förderung.

Das regionale Entwicklungskonzept (REK) ist die Grundlage für die Förderung in der Parklandschaft Ammerland. Es wurde 2014 mit Beteiligung vieler Einrichtungen und Bürgerinnen und Bürger entwickelt. Nur solche Projekte, die dem Konzept entsprechen, dürfen gefördert werden. Das REK ist derzeit im Internet erhältlich unter: www.leader-ammerland.de. Diese Website wird in Kürze ausgebaut, um die vielen wichtigen Informationen und Termine bekanntzugeben.

Über einen Zeitraum von sieben Jahren werden etwa 1,9 Mio. Euro EU-Mittel für die Förderung von Projekten aus dem Programm LEADER zur Verfügung stehen. Dieser Betrag wird jeweils für öffentliche und private Träger in unterschiedlicher Höhe durch kommunale Mittel ergänzt werden.

Da die LEADER-Förderung erfordert, dass bestimmte Formulare verwendet und verschiedene Anforderungen erfüllt werden müssen, ist eine Beratung der Antragsteller wichtig. Ansprechparter für Beratungen sind:

  • die Geschäftsstelle (Herr Udo Meints, Telefon: 04488 55-124 Mail: UMeints@westerstede.de, Fax: 04488 55-55
  • das Regionalmanagement (Frau Puls Telefon 0441/8099444, E-Mail: puls@eurooffice.de)
  • sowie ggf. das Amt für regionale Landesentwicklung in Oldenburg

 

Wer Interesse an einer Förderung aus LEADER hat, sollte sich sofort bei Frau Puls oder Herrn Meints melden.

Die erste Runde zur Projektauswahl findet am 24. Februar 2016 statt. Projektvorschläge sind bis spätestens 1. Februar einzureichen. Besser ist es aber, sofort zu handeln, damit man die Beratung der Geschäftsstelle und des Regionalmanagements auch noch nutzen kann.

Wer diesen Termin nicht schafft, kann auch bis zum nächsten Termin warten, der im Sommer stattfinden wird

Zurück