Broschüre Wanderwege

Projektträger: Ammerland-Touristik für den Arbeitskreis Spazier- und Wanderwege

Förderung: Das Projekt wurde nicht direkt aus LEADER gefördert. Die erforderlichen Finanzmittel wurden durch die Ammerland-Touristik gestellt.

Projektbeschreibung:

Der im Rahmen von LEADER arbeitende Arbeitskreis Spazier- und Wanderwege hat aufgrund ehrenamtlichen Engagements vieler Personen (Bürgerinnen und Bürger, Mitglieder aus Ortsbürgervereinen, LAG, Regionalmanagement und Geschäftsstelle) sowie Fachleuten der Tourismusorganisationen der Kommunen und des Landkreises Ammerland bisher zehn verschiedene Spazier- und Wanderwege entwickelt.

Nachdem der Wegeverlauf erkundet und abgestimmt war, wurden die verschiedenen Wege ausgeschildert. Zwischenzeitlich gab es auch eine Abstimmung mit einer Gruppe von Studenten der Universität Hannover, die Rückmeldungen aus ihrer Sicht zur Konzeption der Wege gab.

Schließlich wurden die Wege kartiert und diese Kartierungen digitalisiert. Im Ergebnis wird das Angebot auf der Website der Ammerland-Touristik dargeboten.

https://www.ammerland-touristik.de/rad-aktiv/wanderregion/wanderwege/

Hier kann auch eine App herunter geladen werden, die beim Wandern eine Karte ersetzen kann.

Darüber hinaus entwickelte die Ammerland-Touristik gemeinsam mit dem Arbeitskreis eine kleinformatige Wanderbroschüre, in der alle Wanderwege dargestellt und beschrieben wurden.

Diese Broschüre wurde inzwischen bei Veranstaltungen und weiteren Gelegenheiten verteilt. Die Anzahl der Gäste auf den Wanderwegen hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen.

Die Broschüre kann bei der Ammerland-Touristik angefordert werden unter: www.ammerland-touristik.de

 

Zurück