Club - Draisinen

Projektträgerin: Draisinenspaß Ammerland GmbH & Co KG

Förderung: ca. 8.000 Euro (EU-Mittel plus Kofinanzierung)

Projektbeschreibung:

In Westerstede wurde eine GmbH gegründet, die eine alte Bahnstrecke von Westerstede nach Ocholt zu einer Draisinenstrecke mit 12 Draisinen ausbaute. Das Angebot stieß auf großes Interesse und wird von vielen Gästen in der Region genutzt.

Unter den Gästen befinden sich Familien mit kleinen Kindern und auch zahlreiche ältere Menschen, die die Fahrzeuge nicht mühelos bewegen können. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels wurde die Idee, die Draisinen mit Pedelec-Antrieb auszustatten umgesetzt. Hier konnte die LEADER-Region Parklandschaft Ammerland von der LEADER-Region Hasetal lernen, die diese Neuerung schon vorher eigeführt hatte.

Drei ansonsten schwer zu fahrende Clubdraisinen, die aus je zwei Fahrraddraisinen und einem Mittelteil bestehen, sowie eine Ersatzdraisine wurden auf Pedelec-Antrieb umgestellt.

Nun verfügt die Region über ein weiteres Angebot, die Landschaft auf besondere Weise zu erkunden. Auch Menschen, die nicht über große körperliche Kräfte verfügen, können nun am Angebot teilhaben. Die Strecke beginnt auf dem Gelände einer der zahlreichen für die Region so typischen Baumschulen, führt durch Wald und Wiesen. Auf einem Käsehof, der sich auf Schafs-käse spezialisiert hat, kann man pausieren und die Produkte probieren.

Das Angebot wird u.a. durch die Touristik Westerstede vermarktet.

 

Mehr Informationen zur Draisine:
http://www.westerstede-touristik.de/erleben-entdecken/draisinenspass/ oder
http://www.ammerland-touristik.de/DE/POI/63515-Draisinenspa-fr-Jung-und-Alt.html

Zurück