Erneuerung Reetdach Heimathaus Halsbek

Projektträgerin: Heimatverein Halsbek e.V.

Förderung: ca. 52.000 Euro (EU und Zusammerland)

Projektbeschreibung:

Der Heimatverein Halsbek ist einer der erfolgreichsten Vereine im Ammerland, wenn es um die Einbindung der Einwohnerinnen und Einwohner in vielfältige Aktivitäten geht. In Halsbek werden junge Menschen in besonderer Wiese in Aktivitäten eingebunden.

 Das Heimathaus wurde 1857 errichtet und steht mitten im Dorf. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz. Das Reetdach war nicht mehr reparierbar und musste komplett ersetzt werden.

Nachdem das Gebäude ein neues Dach erhalten hat, können die Vielfältigen Aktivitäten des Vereins fortgesetzt werden. Dazu gehören:

  • Klövermarkt zu Weihnachten, Hobbykünstler und Handwerkermärkte
  • Lesungen, Konzerte
  • Kurse zur Verarbeitung von Wolle, Spinnen, Weben an historischen Webstühlen, Filzen
  • Backen im Steinofen, Kochen, Bückelbraten am offenen Feuer
  • Pflege der plattdeutschen Sprache und der Ammerländer Trachten
  • Hausschlachtungen

Besonderer Bezug zu LEADER: die Idee für das Projekt entstand im Zusammenhang mit einer Informationsveranstaltung, die speziell für Ortsbürgervereine angeboten wurden. Voraussetzung für die Förderung war unter anderem dass sich die Vereinsmitglieder und die Menschen im Dorf mit der Architektur des Gebäudes und mit den Funktionen und besonderen Gegebenheiten eines Reetdachs auseinandersetzen. Bei der Abschlussfeier nutzte der Verein die Möglichkeit, auch Neubürgerinnen und Neubürger anzusprechen und einzuladen. So wurde der Zusammenhalt im Ort gestärkt.

 

Zurück