Erneuerung Reetdach Mühlenhof Dorfgemeinschaftshaus Westerloy

Projektträgerin: Ortsbürgerverein Westerloy e.V.

Förderung: ca. 50.881 Euro (EU und Zusammerland)

Projektbeschreibung:

Der Mühlenhof in Westerloy ist überregional als Treffpunkt der Dorfgemeinschaft und als Veranstaltungsort vieler beliebter Veranstaltungen bekannt. Die Anlage wird von den Bewohnern des Dorfes liebevoll gepflegt.

Der Mühlenhof wurde 1978 von der Dorfgemeinschaft überwiegend in Eigenleistung errichtet. Damals musste der ehemalige Hankenhof einer Baumschule weichen. Um das Gebäude zu erhalten, wurde es am alten Standort von vielen Dorfbewohnern abgebaut und als Mühlenhof neu errichtet. Seitdem wurden zahlreiche Veranstaltungen entwickelt, die großen Zuspruch finden.

An Knobelabenden in der Weihnachtszeit und anderen Festen nehmen teilweise mehrere hundert oder sogar mehr als tausend Menschen teil.

Das Reetdach war nicht mehr reparierbar und musste komplett ersetzt werden.

Nachdem das Gebäude ein neues Dach erhalten hat, können die Vielfältigen Aktivitäten des Vereins fortgesetzt werden. Dazu gehören:

  • Boßelfest
  • Erntefest
  • Warkelmarkt
  • Hochzeiten und Trauungen
  • Knobelaktion zur Weihnachtszeit
  • Männerkochgruppen
  • Laternenfest
  • Theatergruppe und Theateraufführungen
  • Weihnachtsmarkt
  • Backgruppe
  • gemeinsames Frühstücken
  • Proben und Auftritte der überregional bekannten Mühlenmusikanten
  • Kaffee und Kuchen
  • Treffen der Vereine und der freiwilligen Feuerwehr im Ort
  • „Kark un Lü“
  • Einschulung – mit abholen der Kinder zum ersten Unterricht in der Grundschule
  • Frauenchor und Männerchor

Besonderer Bezug zu LEADER: die Idee für das Projekt entstand im Zusammenhang mit einer Informationsveranstaltung, die speziell für Ortsbürgervereine angeboten wurde. Das Projekt wurde u.a. als förderwürdig eingestuft, weil so ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Baukultur geleistet wurde und der Zusammenhalt im Ort dadurch gestärkt wird, dass nun weiterhin zahlreiche Veranstaltungen von den Einwohnern des Ortes gemeinsam geplant und durchgeführt werden können.

Mehr Informationen unter: http://www.westerloy.de/

 

Zurück