Schlosspark Rastede 2020  - Erstellung eines Parkpflegewerks

Projektträgerin: Gemeinde Rastede

Förderung: ca. 69.900 (EU-Mittel)

Projektbeschreibung:

Der Schlosspark Rastede ist einer der wichtigsten Parkanlagen im Ammerland. Er entstand zwischen 1785 und 1900 und wurde als englischer Landschaftspark angelegt. Über die Zeit ist diese Eigenschaft durch die natürliche Veränderung der Gewässer, der Flora und Fauna und durch Umbauten in den Hintergrund geraten. Inzwischen hat die Gartenkultur nicht nur im Ammerland stark an Bedeutung gewonnen. Mehr und mehr Touristen interessieren sich für kleine und große Gartenanlagen. In Rastede kommt noch hinzu, dass der Hofgärtner Bosse die Rhododendren und deren Zucht ins Ammerland brachte.

Der Schlosspark soll nun wieder als englischer Landschafspark erkennbar werden. Dafür wurde ein Parkpflegewerkt erstellt, das die aktuelle Situation im Park analysiert hat und Hinweise auf erforderliche und mögliche Maßnahmen entwickelte, die dazu beitragen, den Charakter als Landschaftspark wiederherzustellen.

Diese Maßnahme wurde mit dem Verein der Freunde des Schlossparks abgestimmt. Inzwischen sind verschiedene kleinere Maßnahmen in Abstimmung mit dem Denkmalschutz, der Försterei und dem Haus Oldenburg schon umgesetzt worden und Detailplanungen zum Beispiel für die Herrichtung der Gewässer in Angriff genommen.

Für größere Maßnahmen konnte aufgrund des Planungskonzeptes weiter Fördermittel beispielsweise aus Bundesmitteln eingeworben werden.

Besonderer Bezug zu LEADER: Das Projekt ist eines von vielen Projekten, die zur Aufwertung der Gartenkultur in der Region beitragen. Im Arbeitskreis Parks und Gärten wurde das Projekt ebenso vorgestellt wie in der LAG. In Abstimmung mit der Ammerland-Touristik stimmen sich die Betreiber von Parks und Gärten in der Region ab, wie sie die Anlagen aufwerten und für die Gäste attraktiver gestalten können. Dabei werden Aspekte der Umwelt stets mit beachtet.

Mehr Informationen zum Thema Parks und Gärten: www.ammerland-touristik.de/parks-gaerten/

Zurück