Einrichtung eines Medienraums im Jugendzentrum „Gleis 9 ¾“

Projektträgerin: Stadt Westerstede

Förderung: ca. 1.360 Euro aus dem Zusammerland-Topf, in den die Kommunen gemeinsam Gelder eingezahlt haben, um auch kleine Projekte ohne den Einsatz von EU-Mitteln fördern zu können

Projektbeschreibung:

Das Jugendzentrum 9 ¾ dient den Kindern und Jugendlichen von Ocholt und der Umgebung als Treffpunkt und Veranstaltungsort für Aktionen. Hierbei steht es jeder erwachsenen Person aus Ocholt und Umgebung frei, selbst Angebote für Kinder und Jugendliche zu definieren und anzubieten. Angebote dürfen dabei nicht gewerblicher Art sein. Sie sollen auch nicht politischen oder wirtschaftlichen Zielen dienen. Das Kinder- und Jugendzentrum veranstaltet Aktionen, bei deren Planung und Umsetzung die Jugendlichen einbezogen werden. So gibt es jeden Donnerstag einen Treff für die Jugendlichen. Es findet jährlich eine Halloween-Party statt oder Ferienpass-Aktionen werden in Verbindung mit dem Zentrum entwickelt und angeboten.

 

Um die Aktivitäten weiterhin attraktiv zu gestalten, wurde ein multifunktionaler Medienraum eigerichtet. Es wurden Möbel angeschafft und ein Beamer mit Soundanlage installiert. Die Jugendlichen haben sich untereinander abgestimmt und selbst entschieden, welche Möbel angeschafft und wohin sie gestellt wurden.

Nun kann das Zentrum auch ein Kinderkino und eine Kinderdisco anbieten. Die Medien können auch für Schulungen und Besprechungen für die Jugendleiter und Eltern genutzt werden.

 

Zurück