Entwicklung eines integrierten teilräumlichen Fließgewässer – und Hochwasserschutzkonzeptes für die Gießelhorster Bäke

Projektträger: Stadt Westerstede in Zusammenarbeit mit der Ammerländer Wasseracht

Förderung: ca. 52.000 Euro (EU LEADER)

Projektbeschreibung:

Die Gießelhorster Bäke fließt durch die Stadt Westerstede und die Ortschaft Ocholt. Bei Regenfällen besteht die Gefahr der Überschwemmung von Teilen der Ortschaft Ocholt. Um dieses in Zukunft vermeiden zu können, wurde ein Fließgewässerentwicklungsplan erarbeitet, in dem neben gewässerökologischen Zielsetzungen diese Problematik eine besondere Berücksichtigung fand.

Der Gewässerentwicklungsplan umfasst den gesamten Verlauf der Gießelhorster Bäke einschließlich des Wasserzugs in Gießelhorst als maßgeblichem Zufluss. Dabei wurden das Flussbett und die umgebende Niederung betrachtet. Es wurde untersucht, an welchen Stellen die Bäke problematische Strukturen verzeichnet und wo und wie diese verbessert werden können. Dabei wurde insbesondere auch der Aspekt der Überflutungen untersucht, indem nach Rückhalteräumen gesucht und Bereiche gefunden wurden, die bei Hochwasserereignissen die Überschwemmungsgefahren in Ocholt verringern können.

Es wurde eine umsetzungsreife, fachübergreifende Planung erstellt, in der die Ziele der Entwicklung und Verbesserung des Gewässers und seiner Talaue unter Berücksichtigung gewässerökologischer, naturschutzfachlicher und wasserwirtschaftlicher Belange erörtert und konkrete Maßnahmen festgelegt wurden. Bei dem Projekt wurden auch die Belange von landwirtschaftlicher Nutzung, Siedlungsentwicklung, Gewässerentwicklung und Schutz von Flora und Fauna beachtet und versucht, diese in Einklang zu bringen. Mit dem Konzept gibt es nun auch eine Grundlage, Maßnahmen zur Umsetzung der WRRL (Wasserschutzrahmenrichtlinie) umzusetzen.

Zu diesem Zweck wurden entsprechende fachliche Vertreter*innen in einer Projektgruppe einbezogen. Im September 2020 wird/wurde das Konzept vom Ingenieurbüro öffentlich vorgestellt. Dies verzögerte sich aufgrund der CORONA-Pandemie.

 

Besonderer Bezug zu LEADER:

Ein entsprechendes Projekt hätte aus einem anderen Programm nicht gefördert werden können. Aufgrund der lokalen Überschwemmungsgefahren ist die Untersuchung für die Einwohner*innen von Ocholt und die weitere Entwicklung des Ortes Ocholt von Bedeutung. Aus diesem Grund würde eine Förderung durch LEADER ermöglicht. Auch die Zusammenarbeit der Stadt mit der Wasseracht und der Projektgruppe wurde durch LEADER angeregt. Die Wasseracht beteiligte sich finanziell ebenfalls mit 7.150 Euro.

 

Zurück