Machbarkeitsstudie Jeddelohs Busch

Projektträgerin: Verein De Jeddeloher Busch e.V.

Förderung: 3.500 Euro aus Zusammerland

Projektbeschreibung:

Die Familie Jeddeloh betreibt in Jeddeloh 1 seit vielen Jahren eine ca. 4 ha große Waldfläche. Diese hat sie zum Schutz von Tieren und Pflanzen entwickelt. Gleichzeitig wurde das Waldstück zum Walderlebnisraum für Kinder und Erwachsene. Die Familie hat einen Verein gegründet, um die Arbeit zu organisieren und Spenden für die Arbeit sammeln zu können. Die Mittel wurden in die Entwicklung des Waldes, Anpflanzungen, Nistkästen, Infotafeln, Hütten, Wege und Sitzgelegenheiten sowie die Unterhaltung von Fischteichen investiert. Der Verein ist Partner zahlreicher Schulen die ein „Grünes Klassenzimmer“ im Wald vorfinden. Der Wald ist Außenstelle des regionale Umweltbildungzentrums Ammerland. NABU, BUND und die Jugendpflege der Gemeinde Edewecht und der Stadt Oldenburg arbeiten mit dem Verein zusammen.

Nach mehreren Stürmen in 2017 wie dem Sturm Xavier wurden der Wald und die Einrichtungen darin fast komplett zerstört. Nun mussten die Familie und der Vereine entscheiden, ob und wie es weitergehen sollte. Zu diesem Zweck wurde eine Machbarkeitsstudie durchgeführt, die aus Zusammerland gefördert wurde. Die erforderlichen Arbeiten wurden geplant und es wurde ermittelt, aus welchen Programmen Förderungen denkbar wären. Die Studie wurde abgeschlossen und der Verein konnte neben LEADER für viele Investitionen Fördermittel einwerben.

Bis heute gibt es noch viel zu tun, aber die Studie hat dazu beigetragen, dass die Familie nicht aufgegeben hat.

Zurück