Mobiles Dorfgemeinschaftshaus

Projektträger: Landwirtschaftlicher Club Ocholt

Förderung: 3.750 € aus Zusammerland

Projektbeschreibung:

Der „Landwirtschaftliche Club Ocholt“ hat es sich zum Ziel gesetzt, das dörfliche Leben zu unterstützen, indem er Menschen durch Brauchtumspflege oder Spontanaktionen wie Dorfreinigung, Einweihungen oder Vereinsjubiläen zusammenbringt.

Viele Aktivitäten wie Enterkronen binden, Maibaum setzten, Korn mähen, Aktionen der Freiwilligen Feuerwehr werden ehrenamtlich organisiert. Diese Anlässe sind wichtig für den Erhalt der Dorfgemeinschaft. Am Ende oder während einer Aktion wird es stets begrüßt, wenn es dabei Essen und Trinken gibt oder eine kleine Abschlussfeier. Da die Aktionen aber oft außerhalb des Dorfes stattfinden, hat der Club einen gebrauchten Grillwagen gekauft und in Eigenleistung zu einem Schankwagen umgebaut. Dieser Wagen kann nun als mobiles Dorfgemeinschaftshaus bei verschiedenen Aktionen auch in den umliegenden Dörfern eingesetzt werden.

Mit LEADER wurde die Außengestaltung des Wagens unterstützt, damit er gleich erkennbar ist.

So wurde das Engagement einer sehr aktiven ehrenamtlichen Gruppe gefördert.

 

Zurück