Musik in offenen Gärten – Teil II

Projektträger: Ammerland-Touristik für den Arbeitskreis Parks und Gärten

Förderung: 1000 Euro aus Zusammerland

Projektbeschreibung:

Seit einigen Jahren öffnet eine zunehmende Anzahl von privaten Gartenbetreibern ebenso wie professionell betriebene Parkanlagen zum Tag der offenen Gärten im Sommer. An drei Wochenenden können Besucher sich die Gärten ansehen, sich über Gartenplanung und Pflanzen austauschen und gemütlich bei Kaffee und Kuchen beisammensitzen.

Die Besucher*innen finden eine große Vielfalt von Gartenanlagen vor. Manche sind groß, manche klein, alle haben ihren ganz besonderen Reiz.

2020 fand sich eine Gruppe von Hornbläsern, die Interesse hatte, in der schönen Umgebung aufzutreten. Aufgrund der Corona-Pandemie musste der erste von drei geplanten Terminen ausfallen, aber an zwei Wochenenden traten die Musiker in jeweils zwei Gärten auf. Dafür wurden Gärten ausgewählt, die erlaubten, die Abstandsregelungen einzuhalten.

2021 wurden vier weitere Gärten ausgewählt, in denen die Hornbläser auftraten. Auch hier war aufgrund der Pandemie darauf zu achten, dass Abstände eingehalten werden konnten. Außerdem wurden Gärten ausgewählt, die beim ersten Durchgang noch nicht dabei waren.

Sowohl für die Musiker wie auch für die Gartenbetreiber und Gäste waren die ca. dreissigminutigen Darbietungen eine schöne Kombination mit dem bisherigen Angebot.

Das Projekt wurde als Modellvorhaben mit Mitteln aus dem Zusammerland-Topf gefördert.

Mehr Infos zu den offenen Gärten:

https://www.ammerland-touristik.de/parks-gaerten/privatgaerten/tage-des-offenen-gartens/

 

Zurück