Querungshilfe über die L 815 zum Scholjegerdes-Hof in Bad Zwischenahn

Projektträgerin: Gemeinde Bad Zwischenahn

Förderung: ca. 53.000 Euro (EU-Mittel und Zusammerland)

Projektbeschreibung:

Der Heimatverein Bad Zwischenahn hat den alten Hof Scholjegerdes in Abstimmung mit dem Denkmalschutz zu einem gastronomischen Betrieb hergerichtet. Dabei wurde darauf geachtet, das äußere Erscheinungsbild möglichst historisch zu erhalten und im Gebäude die die ehemalige Nutzung erkennbar zu machen.

Auch das Umfeld wurde mit einem Hühnerstall, Streuobstwiesen und einem Garten versehen. Hinter dem Hof befindet sich ein Esch.

Darüber hinaus wurde in einer Scheune ein Hofladen eingerichtet. Inzwischen ist der Hof zu einem beliebten Anlaufpunkt für Gäste geworden.

Allerdings war es für Fußgänger, die vom Zwischenahner Meer kommen, oder vom Hof dort hinüber wollen, stets sehr gefährlich, die viel befahrene Eingangsstraße nach Bad Zwischenahn zu queren.

In Abstimmung mit dem Verein, dem AK Spazier- und Wanderwege, dem AK Tourismus und der LAG hat die Gemeinde Bad Zwischenahn eine Querungshilfe erbaut, die nun ermöglicht, unter deutlich weniger Gefahr die Straße zu überqueren. Nun können auch ältere Menschen oder Familien zu Fuß zum Hof gelangen, für die dies vorher nahezu unmöglich war.

So wurde auch eine alte Verbindung vom Esch zum Zwischenahner Meer und dem dort vorhandenen Rundwanderwege hergestellt. Damit ist auch eine Vernetzung zu einem weiteren Wanderweg entlang der Bahnverbindung nach Oldenburg hergestellt.

Besonderer Bezug zu LEADER: Die Idee für das Projekt entstand im Zusammenhang mit der Entwicklung von Spazier- und Wanderwegen und mit der Anfrage des Vereins, ob und wie eine Förderung des Umbaus des Hofes aus LEADER möglich sei. Die Gemeinde Bad Zwischenahn griff dann den Vorschlag der LEADER-Gremien auf, die Querungshilfe einzurichten.

 

Zurück