Schauraum Pflanze

Projektträgerin: Park der Gärten

Förderung: ca. 35.000 Euro (EU-Mittel)

Projektbeschreibung:

Der Park der Gärten ist für die Region ein zentraler Attraktionspunkt für Touristen und Einheimische mit überregionaler Bedeutung. Im Park der Gärten finden zahlreiche Veranstaltungen statt, die entweder die Darstellung der Gartenkultur und Pflanzenwelt betreffen oder Kulturveranstaltungen, die im Gartenambiente eine ansprechende Umgebung finden.

Im Park befindet sich ein Pavillon, der direkt nach der Landesgartenschau erstellt wurde. Dort war eine Gastronomie untergebracht. Für diese Funktion war das Gebäude nicht mehr geeignet, da es den aktuellen technischen Ansprüchen für eine Gastronomie nicht mehr genügte.

Gegenstand des Projektes war es, den Pavillon so umzubauen, dass dort nun Ausstellungen und kleine Veranstaltungen stattfinden können.

Im „Schauraum“ findet man nun viele Informationen zum Park der Gärten – gärtnerisch und touristisch. Es gibt Leseplätze, wo Gäste Gartenzeitschriften lesen und sich über die regionalen touristischen Angebote informieren können.

Darüber hinaus dient der Schauraum nun auch als Veranstaltungsort für Informationen und Aktionen für garteninteressierte Personen und Fachpublikum.

Im Außenbereich findet man ebenfalls wechselnde thematische Ausstellungen je nach Jahreszeit wie zum Beispiel zu Kräutern, Frühlingsblumen, Kakteen etc.

Baumschulbetriebe stellen hier auch ihre Neuzüchtungen vor. Diese werden dann im Rahmen einer Besucherumfrage bewertet.

 

Besonderer Bezug zu LEADER: der Park der Gärten kooperiert sowohl mit sehr vielen Tourismus-Einrichtungen in der Region wie auch als Mitglied im Arbeitskreis Parks und Gärten und im Arbeitskreis Tourismus. Hier werden viele LEADER-Projekte vor ihrer Umsetzung abgestimmt. Der Park der Gärten ist auch das Bindeglied zur Baumschulwirtschaft.

 

Mehr Informationen:
http://park-der-gaerten.de
http://park-der-gaerten.de/veranstaltungen/terminkalender.html

Zurück