Schutzhütte Tarbarg Hollriede

Förderung: 2.242 Euro aus Zusammerland

Projektbeschreibung:

Fast genau an der Grenze der beiden Orte Hollriede und Tarbarg gab es auf einem Grundstück des Landkreises ein verfallenes kleines Haus, das nicht mehr genutzt wurde. Die beiden Ortsvereine aus Hollriede und Tarbarg taten sich zusammen, um das Gebäude in eine Schutzhütte für Radwanderer umzuwandeln. Dafür wurden Genehmigungen eingeholt, Material beschafft und viel Eigenleistung eingebracht. Aus einer verschmutzten Ruine wurde ein schönes kleines Häuschen, von dem aus man einen sehr schönen Blick in die Landschaft hat und die Natur genießen kann. Aus einer Grenze zwischen zwei Ortschaften wurde eine Verbindung. Die nächstgelegenen Nachbarn aus beiden Orten werden ein Auge darauf haben, dass alles in Ordnung bleibt.

Früher wurde das Häuschen als Schlafunterkunft von Bauern aus Ostfriesland genutzt, die hier Ländereine angepachtet hatten. Der letzte Nutzer soll ein Bauer aus Firrel gewesen sein.

Besonderer Bezug zu LEADER:

Mit der Renovierung des kleinen Gebäudes wurden die Kontakte zwischen zwei Ortsbürgervereinen vertieft. Beide werden das Gebäude, das fast mittig zwischen beiden Orten liegt, in Zukunft als Treffpunkt und Ausgangspunkt für gemeinsame Aktivitäten nutzen. Die Vertiefung von sozialen Kontakten ist eines der Hauptanliegen von LEADER in der Parklandschaft Ammerland. Die Eigeninitiative und die Zusammenarbeit von Vereinen werden hier gefördert.

 

Zurück