Seggenwiese, Herstellung einer Flachwasserzone am Zwischenahner Meer

Projektträger: Gemeinde Bad Zwischenahn

Förderung: ca. 32.000 Euro (EU-Mittel plus Zusammerland)

Projektbeschreibung:

Flachwasserzonen haben für die Flora und Fauna eine vielfältige Bedeutung und stellen einen wichtigen Lebensraum dar. Aufgrund vielfältiger Nutzung im Einzugsbereich des Zwischenahner Meeres wurde die natürliche Überschwemmungsdynamik dieses Gewässers weitestgehend unterbunden. Mit der Wiederherstellung dieser aquatischen Lebensräume kann ein wichtiger Beitrag zur Aufwertung des vorhandenen Naturraums geleistet werden.

Im Fokus stehen dabei insbesondere Aspekte des Fischarten- sowie Amphibienschutzes. Der ausgedehnte Flachwasserbereich wurde auf eine Tiefe von 40 cm bis 1,50 m eingerichtet.

Die genaue Linienführung und Dimensionierung erfolgte im Rahmen der biologischen Baubegleitung durch den Fischereibiologen des Landesfischereiverbandes Weser- Ems und orientierte sich an den vorhandenen Geländeverhältnissen. Besonderer Wert wurde darauf gelegt, die Schilfflächen zu erhalten und sich ausbreitende Weidengebüsche zu beseitigen.

Der anfallende Bodenaushub in Höhe von ca. 1.500 m³ wurde abgefahren. Besonderer Wert wurde bei der Gestaltung des Gewässers auf die Entwicklung der semiaquatischen Fauna gelegt. Hierzu wurden die Uferbereiche mit unterschiedlichen Neigungen ausgeprägt, so dass sich gut strukturierte Wasserwechselzonen ergaben.

Die gesamte Maßnahme wird in den folgenden Jahren durch den Fischereiverein Bad Zwischenahn begleitet und betreut.

Die Flachwasserzone liegt im Bereich der Seggenwiese, durch die der Rundwanderweg um das Zwischenahner Meer führt. Das Biotop trägt so auch zur Verbesserung der Erlebnisqualität des Rundweges bei.

 

Besonderer Bezug zu LEADER: Die Idee für das Projekt entstand im Zusammenhang mit der Diskussion des Regionalen Entwicklungskonzepts und der Handlungsfelder. Die Gemeinde Bad Zwischenahn setzte sich das Ziel, zur Verbesserung der Lebensbedingungen für Flora und Fauna beizutragen.

 

Zurück