Streuobstwiese Schmidt in Ekern

Projektträgerin: Familie Schmidt

Förderung: 800 Euro aus Zusammerland (50%)

Projektbeschreibung:

Die Familie Schmidt erwarb in Ekern eine ehemalige Baumschulfläche, um diese zu renaturieren. Damit sollte Lebensraum für Insekten und Amphibien geschaffen werden.

Die Familie hatte schon aus eigenen Mitteln diverse Obstbäume angepflanzt. Mit Zusammerland wurde die Anschaffung von 20 weitern Bäumen gefördert, um die Wiese zu ergänzen. (Apfelbäume, Birnen, Kirschen, Zwetschen/Pflaumen, Aprikosen)

Die Familie ist bereit, die Wiese Schulklassen zur Verfügung zu stellen, wenn sie sich mit Pflanzen und Tieren befassen, Obst ernten und verarbeiten wollen.

Das Projekt ist ein Baustein für das Ziel, viele kleine Flächen im Ammerland zu identifizieren, die renaturiert oder aufgewertet werden können, um so möglichst viele Flächen für die Natur zu sichern.

 

Zurück