Transportfahrzeug für die Speisekammer Rastede

Projektträger: DRK Kreisverband Ammerland e.V.

Förderung: ca. 21.700 Euro (EU-Mittel plus Kofinanzierung)

Projektbeschreibung:

Das DRK Rastede ist Anlaufstelle für Bedürftige in den Gemeinden Rastede und Wiefelstede. Hier gibt es eine Kleiderkammer sowie die Speisekammer (Lebensmittel für Bedürftige) bei der sich Menschen mit Berechtigungsschein abholen können, was sie dringend benötigen.

Etwa 50 ehrenamtliche Helfer wirken bei der Ausgabe der Lebensmittel mit, die bei ca. 40 Unternehmen abgeholt werden. Mit diesen Waren werden wöchentlich mehr als 1.300 Personen versorgt. Die meisten kommen zum DRK-Haus und holen sich die Lebensmittel und Kleidung ab. Viele sind aber auch nicht mehr mobil und diese können nun besser versorgt werden, in dem man ihnen die Waren ins Haus bringt.

Die Einrichtung organisiert für bedürftige Menschen auch kleine Ausflüge und Fahrten.

Im Gebäude des DRK befinden sich die Speisekammer, eine Kleiderkammer und eine Seniorenbegegnungsstätte. Alle können nun von dem neuen Fahrzeug profitieren. Die Belieferung nicht mobiler Menschen, die Abholung von Lebensmitteln bei den Firmen und die Organisation und Durchführung von Fahrten für Senioren und Fahrten für die Flüchtlingshilfe sind nun deutlich erleichtert.

Besonderer Bezug zu LEADER: die Idee für das Projekt wurde von einem LAG-Mitglied eingebracht. Nur durch LEADER konnte der dringende Bedarf der Speisekammer, ein neues Fahrzeug anzuschaffen, gefördert werden. Damit wird die Grundversorgung auf dem Land für Bedürftige gesichert und verbessert.

 

Zurück