Werbekampagne für offene Gärten im Ammerland – Anzeigen in der Tagespresse und Informationsmaterial

Projektträgerin: Touristik Westerstede für den Arbeitskreis Parks und Gärten

Förderung: ca. 4.400 Euro (EU-Beitrag)

Projektbeschreibung:

Die Betreiber von Park- und Gartenanlagen haben sich in der Parklandschaft Ammerland zu einem Arbeitskreis Parks und Gärten zusammengeschlossen, um ihre Aktivitäten abzustimmen und neue Mitstreiter*innen zu gewinnen. Sie arbeiten eng mit der Ammerland- Touristik sowie mit den Touristik-Einrichtungen der Kommunen und der LAG Parklandschaft Ammerland zusammen.

Im Arbeitskreis wurde diskutiert, wie man die Tage des offenen Gartens im Ammerland aber auch darüber hinaus besser bewerben kann. Für die Tage des offenen Gartens 2017 wurde als thematischer Rahmen die Gesundheit gewählt. In den Gärten wurden entsprechende Angebote geplant. (Tai Chi, Yoga, gesunde Küche, gesundes Gärtnern ohne Dünger, Kräuter).

Es wurden von der Ammerland-Touristik neue Plakate und ein Flyer entworfen. Darüber hinaus wurde eine Karte entwickelt, in der Besucher die Standorte der Gärten verorten konnten.

Bisher wurden Presseinfos gefertigt, die dann von der Tagespresse nach deren Ermessen veröffentlicht wurden. Dieses Mal wurden die Veranstaltungen darüber hinaus auch in speziellen Anzeigen in der Regionalen Presse angekündigt. Diese erfolgten jeweils vor den Tagen der offenen Gärten in den Regionen Weser-Ems, Osnabrück und Bremen. Alle drei Aktivitäten wurden zeitlich und von ihrer Gestaltung her aufeinander abgestimmt.
Um die Anzeigen, Flyer und Karten finanzieren zu können, wurden Mittel aus LEADER beantragt. Der Flyer und die Plakate wurden aus Mitteln der Ammerland-Touristik finanziert.

Die jährliche Analyse im Arbeitskreis Parks und Gärten ergab, dass sich die Werbung positiv auf die Gästezahlen ausgewirkt hat. Es wurden Gäste aus ganz Deutschland verzeichnet.

Der Erfolg der Maßnahme motivierte alle, sich auch für das kommende Jahr Aktivitäten zu überlegen. Dazu gehörte die Entwicklung einer speziellen Broschüre für Parks und Gärten unter Einbindung eines professionellen Fotografen. Auch die Anzeigenkampagne wurde 2020 wiederholt. Flyer und Plakate wurden aktualisiert und ebenfalls wieder verteilt.

 

Besonderer Bezug zu LEADER

Die Arbeit des Arbeitskreises Parks und Gärten konnte durch LEADER intensiviert werden. Erstmalig gab es die Möglichkeit, gemeinsame Aktivitäten auch gefördert zu bekommen. In der Regel sind die Vorhaben für andere Förderprogramme zu klein oder gar nicht förderfähig. Mit LEADER soll die Gartenkultur im Ammerland aufgewertet und entwickelt werden. Dies ist nun schon durch mehrere Projekte umgesetzt worden. Es konnten auch neue Gartenbetreiber für das Netzwerk der Parks und Gärten gewonnen werden.

Zurück