Die ersten fünf Projekte verabschiedet

Weitere Informationsveranstaltung am 17. März ab 19.30 Uhr in Bad Zwischenahn.

Haben Sie Fragen zur „Förderung durch LEADER“? Gibt es Ideen, was kann gefördert werden, welche Kriterien sind zu erfüllen, wie ist der Weg einer Antragstellung? All diesen Fragen und vielem mehr stellen sich Marlies Puls von der Firma MCON und für das Regionalmanagement Parklandschaft Ammerland Ulrich Gloystein vom Amt für regionale Landesentwicklung und Udo Meints von der Geschäftsstelle LEADER.
Interessierte sind herzlich zu einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, den 17. März ab 19.30 Uhr in die Wandelhalle in Bad Zwischenahn eingeladen.

„Wir haben inzwischen die ersten fünf Projekte verabschiedet“, so Marlies Puls. Insgesamt seien bisher mehr als 40 Projektideen an sie herangetragen worden.

Am 24. Februar hatte sich die LAG (Lokale Aktionsgruppe) der Region Parklandschaft Ammerland getroffen und sich für die Förderung dieser fünf Konzepte ausgesprochen: Die „Taschengeldbörse“, „Schauraum Pflanze“, „Jeddeloh Mitte“, „Aufwertung des Angebots Offener Garten zu Jeddeloh“ und „Natürliche Parkanlagemit skulpturaler Prägung am Moorgut Karlshof“.
Patricia Bonney vom Amt für regionale Landesentwicklung lobte: „Diese Projektepassen hervorragend in das Leader-Konzept.“

Für die Projektträger ist mit der Auswahl der Projekte durch die Lokale Aktionsgruppeein erster wichtiger Schritt getan. Dennoch dürfen sie nicht mit der Umsetzung des Projektes beginnen. Dafür muss eine offizielle Bewilligung von Mitteln durch das Amt für regionale Landesentwicklung in Oldenburg vorliegen. Seitens der LAG wurde nach Einreichung der schriftlichen Projektbögen die Förderwürdigkeit geprüft und letztendlich festgestellt, dass diese Projekte dazubeitragen, das Regionale Entwicklungskonzept „Zusammerland“ umzusetzen.

Das Amt für regionale Landesentwicklung muss nun prüfen, ob die Projekte förderfähig sind, gemessen an den Fördervorschriften der EU und des Landes Niedersachsen. Wenn das Amt für regionale Landesentwicklung eine offizielle Bewilligung erteilt hat, können die Projektträger Handwerker beauftragen und mit dem Bau, dem Umbau oder weiteren Arbeiten anfangen.
„Wir hoffen alle, dass das noch alles in diesem Jahr klappen wird“, sagt Udo Meints von der Geschäftsstelle LEADER bei der Stadt Westerstede.

Informationen zu LEADER gibt es selbstverständlich auch im Internet unter www.leader-ammerland.de

Zurück