Aufwertung der Teiche im Schlosspark Rastede

Projektträger: Gemeinde Rastede

Förderung: 60.879 Euro EU und 60.879 Euro aus Zusammerland

Projektbeschreibung:

Der Schlosspark ist ein herausragendes Kleinod in der Gemeinde Rastede und als Parkanlage von historischer und überregionaler Bedeutung. Durch die Nutzung des Parks als Erholungsraum, die stetige natürliche Veränderungen der Gewässer, der Flora und Fauna sowie verschiedener Umbauen und Bauten hat der Schlosspark als englischer Landschaftsgarten Schaden genommen. Dabei haben insbesondere durch die natürliche Entwicklung in Form des Eintrags von Laub, Unrat, Astwerk und sonstigen Ablagerungen das Erscheinungsbild und die Umweltqualität der drei Teiche gelitten.

In Abstimmung mit dem Verein „Freunde des Schlossparks“ und mit Genehmigung der Parkeigentümers (Herzog von Oldenburg) wurde das LEADER-Projekt geplant und umgesetzt.

Die Uferbereiche am „Ellernteich“, am „Krebsteich“ und am „Langen Teich“ wurden aufgearbeitet und verbessert. Neben gesonderten und stärker betroffenen Zonen wie der Uklei-Bucht im Ellernteich wurden in einem drei Meter breiten Arbeitsstreifen die sich darstellenden Ablagerungen aufgenommen und entsorgt. Die teils abgebrochenen Uferzonen wurden mit getrocknetem Material nach dem Einbau einer Faschinenwalze wiederhergestellt.

Nun sind die Teiche wieder als solche zu erkennen und tragen zur Wiederherstellung des Schlossparks als englischer Landschaftspark bei. Damit wird ein Beitrag zum Gesamtkonzept der Region zur Entwicklung der Gartenkultur und zur Aufwertung der Parks und Gärten geleistet und gleichzeitig die Parklandschaft Ammerland als wesentlicher Bestandteil der hiesigen Tourismuskonzepts gestärkt.

 

Zurück