Aufwertung des Nahrungsangebots für Insekten

Projektträger: Ehepaar Ohliger

Förderung: 6.493 € (EU-Mittel und Ko-finanzierung)

Projektbeschreibung:

Die Familie Ohliger vermietet Ferienwohnungen und besitzt einen attraktiven Garten, der seit der Umsetzung des ersten LEADER-Projekts nun auch mehrmals jährlich und nach Absprache für Besucher geöffnet wird.

Der Garten liegt am Linsweger Esch, über den auch ein Spazierweg führt, der vom Arbeitskreis Spazier- und Wanderwege entwickelt wurde und von der Ammerland-Touristik vermarktet wird. Spaziergänger können an Tagen der offenen Tür, bei Veranstaltungen und nach individueller Absprache den Garten besuchen.

Der Linsweger Esch ist eine landschaftliche Besonderheit des Ammerlands. Dabei handelt es sich um eine Anhöhe, die ursprünglich und in diesem Fall bis heute landwirtschaftlich genutzt wird. Oft wurde die Esche von den Menschen durch Grassoden sogenannte Plaggen angehäuft, um die Fläche für die Landwirtschaft nutzbar zu machen.

Im Rahmen dieses LEADER-Projektes wurde eine Fläche von ca. 2,9 ha auf dem Linsweger Esch als Versuchsfläche mit Mais und Silphiepflanzen bestellt. Es sollen so das Nahrungsangebot für Insekten verbessert werden. Außerdem soll ausprobiert werden, ob eine Mischung der beiden Pflanzensorten für die Verwendung in Biogasanlagen noch interessant sein kann.

Darüber hinaus wurden unter einer Obstbaumwiese im Garten auf einer Fläche von ca. 1000 m² ca. 80.000 Krokusse gepflanzt. Damit soll den Bienen insbesondere im Frühjahr ein erstes Nahrungsangebot gemacht werden.

 

Der Garten ist Teil des Netzes der offenen Gärten in der Parklandschaft Ammerland. Jeder Garten versucht, etwas Besonderes anzubieten, was den Garten von anderen Gärten unterscheidet. Das Ehepaar Ohliger betreibt eine Imkerei, deshalb hat der Garten auch schon sehr früh im Jahr viele blühende Pflanzen zu bieten. Es gibt außerdem eine Möglichkeit, Bienen und ihre Waben in einem Schaukasten zu besichtigen. Ohligers bieten dazu kurze Führungen an.

 

Besonderer Bezug zu LEADER: die Idee für das Projekt entstand im Zusammenhang mit einer Informationsveranstaltung zu LEADER und zum Regionalen Entwicklungskonzept. Das Ehepaar Ohliger beteiligt sich nun am Arbeitskreis für Parks und Gärten, in dem über Projekte zur Aufwertung der Gartenkultur im Rahmen des Handlungsfelds Tourismus diskutiert wird. Hier werden auch die Tage zur Öffnung der Gärten im Frühling und Sommer jeden Jahres abgestimmt. Das Ehepaar Ohliger arbeitet in diesem Arbeitskreis mit und hat über LEADER noch neue Kontakte erschließen oder verbessern können. Das Projekt ist eines von mehreren Vorhaben, die dazu dienen, das Angebot im Rahmen der Gartenkultur zu verbessern. Darüber hinaus wurden auf diese Weise Flächen gefunden, die dazu beitragen, die Artenvielfalt und die Landschaft im Ammerland zu erhalten.

 

Mehr Informationen zum Garten Ohliger:

http://www.ammerland-touristik.de/DE/POI/168669-Gruene-Oase-Ohliger.html

oder

http://fewo-ohliger.de/

 

Zurück