Aufwertung Ehrenmal Jeddeloh II

Projektträgerin: Ortsverein Jeddeloh II/Ostland

Förderung: 5.000 Euro aus Zusammerland

Projektbeschreibung:

Das REK Parklandschaft Ammerland verfolgt unter dem Mott „Zusammerland“ das Ziel, ehrenamtliches Engagement zu stärken. Deshalb werden insbesondere auch Projekte gefördert, die von Vereinen eingereicht werden.

Der Ortsbürgerverein Jeddeloh II hat festgestellt, dass ein Denkmal zu in den Kriegen gefallen Soldaten aufgrund von Versackungen und Umwelteinflüssen unansehnlich geworden ist.

Der Verein hat sich intensiv Gedanken darüber gemacht, ob und wie es saniert werden könnte. Dabei wurde auch diskutiert, dass es das Denkmal nicht so betrachtet werden soll, dass man Kriegshelden ehrt, sondern es sollte eher ein Mahnmal für den Erhalt des Friedens werden.

Deshalb wurde das Denkmal auch mit viel Eigenleistung von fast dreißig Einwohner*innen wiederhergerichtet. Es wurde zusätzlich eine Stele erstellt, auf der sich ständig wechselnde Kommentare angebracht werden. Diese sollen Passanten anregen, über Kriegsursachen und den Wert eines friedlichen Zusammenlebens nachzudenken.

Der Verein verpflichtete sich, die Stele mit immer neuen Gedankenanregungen zu versehen. Auf diese Weise bleibt auch das Engagement lebendig.

 

Besonderer Bezug zu LEADER:

Das Motto „Zusammerland“ motivierte auch den Ortsverein Jeddeloh, ein schon länger anstehendes Problem nun gemeinschaftlich zu lösen. Dabei wurde das intensive Nachdenken über Krieg und Frieden durch LEADER noch einmal angeregt. Dieses Nachdenken wurde auch in die LAG hineingetragen, da man bei der Verabschiedung des Projekts auch hier den Perspektivwechsel von der Ehrung von „Kriegshelden“ zum Gedenken der Folgen des Krieges und zum Nachdenken über den Frieden als Anlass für eine Förderung gesehen hat.

 

Zurück