Aufwertung Heilkräuter-Labyrinth-Garten

Projektträger: Nina Grüther

Förderung: ca. 1.375 Euro aus dem Zusammerland-Topf

Projektbeschreibung:

Nina Grüther beteiligt sich mit Ihrem Garten am Arbeitskreis Parks und Gärten im Ammerland und ist Teil des Netzes der Offenen Gärten in der Parklandschaft Ammerland. Der Garten ist mehrmals jährlich und nach Absprache für Besucher geöffnet. Gäste können viele Informationen zu Themen rund um Würz- & Heilkräuter, deren Anwendungsmöglichkeiten, historische Gemüsesorten und andere Nutzpflanzen wie insektenfreundliche Stauden und Färbepflanzen erhalten. Ein besonderes Anliegen in der Gartengestaltung ist der Erhalt der Nutzpflanzenvielfalt sowie die Permakultur.

Zu den Themenschwerpunkten des Gartens werden regelmäßig Kurse und Vorträge durch Frau Grüther und weitere Kooperationspartner angeboten. Die aktuellen Inhalte der Veranstaltungen sind telefonisch zu erfragen, eine informierende Internetseite ist in Planung.

Mit LEADER wurde eine alte Remise so aufbereitet, dass dort nun Gäste im Rahmen der Offenen Gärten und zu Kursen und Führungen bewirtet werden können. Hierzu wurden auch Tische und Bänke, eine Kaffeemaschine und weiteres Zubehör angeschafft. Dieser überdachte Bereich bietet Raum für kleine Kurs- und Workshop-Gruppen und kann auch durch andere Gruppen nach Absprache genutzt werden (z.B. als Rastplatz für Radtour-Gruppen, Bewirtung auf Anfrage).

Eine Zuwegung, die durch ein Waldstück führt, wurde in Eigenleistung wieder hergestellt. Nur das Material wurde mit LEADER gefördert.

Auf dem Grundstück werden zudem alternative und kreative Konzepte zur Förderung der Nachhaltigkeit und gegen Ressourcenverschwendung („Up-Cycling“) veranschaulicht.

Besonderer Bezug zu LEADER: die Idee für das Projekt entstand im Zusammenhang mit dem Arbeitskreis für Parks und Gärten, in dem über Projekte zur Aufwertung der Gartenkultur im Rahmen des Handlungsfelds Tourismus diskutiert wird. Frau Grüther erfuhr über den Arbeitskreis über die Fördermöglichkeiten.  

Mehr Informationen zum Heilkräuter-Labyrinth-Garten Grüther:

https://www.ammerland-touristik.de/DE/POI/63790-Heilkruter-Labyrinth-Garten-Grther.html

 

Zurück