Aufwertung Kartenmaterial für die Parklandschaft durch Anwendung von Open Street Map

Projektträgerin: Touristik Stadt Westerstede für die Region

Förderung: ca. 1.800 Euro

Projektbeschreibung:

Um in der Region Wanderwege besser erfassen zu können, wurde angeboten, dass sich Ehrenamtliche im Umgang mit GPS-Geräten zur Aufzeichnung von Strecken schulen lassen konnten. Es sollte erreicht werden, dass mit Open Street Map Wege eingezeichnet werden, um diese dann im Arbeitskreis Spazier- und Wanderwege vorzustellen und zu diskutieren.

In Kooperation mit der VHS wurde ein Referent engagiert, der mit einer Gruppe von Teilnehmer*innen exemplarisch Wege markierte. Hierfür gab es eine Einführung in die Verwendung der GPS-Geräte und in die Übertragung der Routen auf PCs.

Es wurden 10 GPS Geräte angeschafft, die seither für die Aufzeichnung von Tracks verwendet werden können.

 

Zurück