Ausbau Wegeverbindung Holtmoorstraße zur Hemeler Straße
Projektträger: Gemeinde Edewecht
Förderung: ca. 16.500 Euro (EU-Mittel aus LEADER plus ca. 6.000 Euro (LEADER Zusammerland) plus ca. 35.000 Euro (NGVFG)
Projektbeschreibung:
Im Arbeitskreis Spazier- und Wanderwege wurden verschiedene Möglichkeiten diskutiert, das Wegenetz zur Erlebbarkeit der Ammerländer Parklandschaft zu erweitern. Dabei standen Spazierwege im Mittelpunkt, aber durch die Auswertung der vorhandenen Wege wurde deutlich, dass es sehr reizvolle Alternativen auch für das Radwegenetz gibt. Der Ausbau des Radwegenetzes würde ggf. auch neue Möglichkeiten zum Spazieren erschließen. Die Ideen der Streckenführungen in der Gemeinde Edewecht wurden vom Ortsbürgerverein Scheps eingebracht.
In der Gemeinde Edewecht wurden an drei Stellen Radwegeverbindungen hergestellt, die vorhandene Wege miteinander verbinden. Die Abschnitte werden auf der beigefügten Karte dargestellt.
Der Abschnitt von der Holtmoorstraße in Richtung Hemeler Straße ist ca. 450 Meter lang und wurde ertüchtigt, indem eine zwei bis drei Meter breite Schotterschicht aufgetragen wurde. Diese Verbindung kann nun auch von Schülerinnen und Schülern genutzt werden, ihr Schulweg nach Edewecht wird dadurch kürzer und sicherer. Die Verbindung ist auch für Spaziergänger aus der nahegelegenen Siedlung interessant.