Beachsportanlage Wiefelstede
Projektträger: Gemeinde Wiefelstede in Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem SV Eintracht Wiefelstede e.V.
Förderung: ca. 64.000 € EU-Mittel
Projektbeschreibung:
In Wiefelstede sind die Sportvereine sehr aktiv und spielen eine wichtige Rolle im sozialen Miteinander. Der SVE Wiefelstede hat mehr als 1450 Mitglieder.
Ein Teil der veralteten Tennisanlagen in der Nähe des Schwimmbades wurde seit Jahren nicht mehr genutzt. Deshalb sollten sie den aktuellen Bedürfnissen der Sportler angepasst werden. Es entstand die Idee, einen Beachsportplatz einzurichten. Diese Idee wurde von Vereinsmitgliedern mit anderen Vereinen und mit der Gemeindeverwaltung und der in unmittelbarer Nähe angesiedelten Mutter-Vater-Kind-Klinik entwickelt und abgestimmt.
Dort Spielen nun nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch Touristen und Familien, die sich im Bad aufhalten oder nach Freizeitaktivitäten im Ort suchen. Ein wichtiger Aspekt ist auch die Multifunktionalität, es können verschiedene Sportarten von Männern und Frauen gleichermaßen ausgeübt werden wie Beachvolleyball, Beachfußball, Beachhandball Beachtennis etc.
Der Verein organisiert Spiele und gewinnt dabei Neubürger*innen zur Mitwirkung. Sportliche Aktivitäten werden als sehr gute Möglichkeit gesehen, schnell Kontakte und einen Zugang zur Gemeinschaft zu finden.
Darüber hinaus wird ein Betrag geleistet, das Angebot für sportliche Aktivitäten zu vergrößern und eine größere Vielfalt zu schaffen, die für alle Altersgruppen geeignet ist.
Besonderer Bezug zu LEADER:
Dieses Projekt ist ein gutes Beispiel dafür, wie Kommunen und Vereine mit gemeinsamen Kräften die Vereine stärken und neue Angebote für die Menschen auf dem Land zu schaffen.