Bestattung unter Bäumen

Projektträgerin: Friedhofsvereinigung Ocholt-Howiek e.V.

Förderung: 2.860 Euro EU-Mittel zzgl. Mittel aus dem Zusammerland-Topf

Projektbeschreibung:

Der Friedhofsverein Ocholt-Howiek e.V. setzt sich aus einer großen Zahl von Bürgerinnen und Bürgern im Ort zusammen. Die Einwohner der Ortschaft möchten „zuhause“ beigesetzt werden. Viele Menschen möchten inzwischen auch naturnah unter Bäumen beerdigt werden.
Der Verein ermöglicht es Menschen unterschiedlichster, auch nicht christlicher Konfessionen oder auch konfessionslosen Menschen, im Heimatort beigesetzt zu werden. Durch die Einbindung in den etwas ungewöhnlichen Verein wird eine besondere Bindung an die Dorfgemeinschaft gestärkt.

Im Rahmen dieses Projektes wurde eine Fläche von ca. 2500 m² mit 60 Bäumen bepflanzt. Es wurde ausschließlich heimische Sorten gewählt, die auch für Insekten nützlich sein können. Über die Zielsetzung, neue Bestattungsmöglichkeiten zu schaffen und den Zusammenhalt im Ort zu stärken, möchte man auch einen Beitrag zum Schutz und zur Entwicklung der Natur leisten. Der Verein hatte von der Aktion „1000 Bäume für das Ammerland“ gehört und stellte fest, dass ein Betrag mit der Pflanzung geleistet werden könnte.

Die Bäume wurden von den Vereinsmitgliedern selbst gepflanzt. Unter den Vereinsmitgliedern befinden sich mehrere Personen die in Baumschulen oder als Gärtner tätig sind oder waren und so die Arbeiten fachgerecht leisten und begleiten konnten.

 

Nach der Pflanzung gibt es pro Baum 6-8 neue Grabstätten. Diese sollen verkauft werden. Hieraus wird der Verein dann Mittel erhalten die er für die weitere Pflege und Entwicklung des Friedhofs einsetzen wird.

 

Der Kulturausschuss der Stadt Westerstede war von dem Projekt sehr überzeugt und stellte dem Verein zwei Skulpturen als Dauerleihgabe zur Verfügung (Kopie von „Die Trauernden“ von Alice Peters-Ohsam).

Zurück