Besucher-WC für den Tag des offenen Gartens
Projektträger: Ehepaar Duhme-Spilker
Förderung: 2.500 Euro aus Zusammerland
Projektbeschreibung:
Das Ehepaar Duhme-Spilker hat in Ekern Flächen gekauft, um darauf einen großen Garten anzulegen und weitere Flächen naturnah zu bewirtschaften und so Lebensräume für Insekten und Kleintiere zu schaffen. Darüber hinaus wurde eine Krebszucht für Flusskrebse eingerichtet. Sehenswert ist auch das von der Architektin selbst entworfene „Swatte Huus“, in dem das Ehepaar lebt. Dieses ist allerdings nur von außen zu besichtigen.
In der Gartenanlage gibt es eine Streuobstwiese mit alten Sorten, eine Blühwiese, die mit regionalen ein- und zweijährigen Samen als Fettwiese dem Boden entsprechend angelegt wurde, einen Naturteich, Themen-Staudenbeete, Hochbeete mit Gemüse, einen mobilen Hühnerstall, einen Beerengarten und mehr.
Das Ehepaar beteiligt sich an den Tagen des offenen Gartens im Ammerland und nimmt Besucher auf, um ihnen die ca. 13000 m² Gartenanlage und die Flusskrebs-Zuchtanlage durch Führungen vorzustellen. Hierfür wurde u.a. eine WC-Anlage eingebaut. An den Tagen des offenen Gartens werden Besucher*innen mit Getränken bewirtet.
Der Garten konnte 2021 als „neuer“ Garten in den Kreis der offenen Parks und Gärten aufgenommen werden und vervollständigt das reizvolle und vielfältige Angebot der Parklandschaft Ammerland. Das Ehepaar nimmt am Arbeitskreise Parks und Gärten teil, um in diesem Kreis in Abstimmung mit der Ammerland-Touristik die Tage des offenen Gartens vor- und nachzubereiten.
Der Garten soll in Zukunft noch weiter gestaltet werden.