Damals, alte Baukultur wieder sichtbar machen
Projektträger: Touristik Wiefelstede e. V.
Förderung: ca. 743 Euro aus Zusammerland
Projektbeschreibung:
Auch in Wiefelstede konnten viele historische Gebäude nicht erhalten werden. Das Gesicht des Ortes hat sich in den vergangenen dreißig Jahren stark verändert. Das Bewusstsein für die Ammerländer Baukultur und für dörfliche Strukturen geht insbesondere bei den jüngeren Menschen verloren.
Der Verein Touristik Wiefelstede e.V. ist ein Verein, der sich um die Entwicklung touristischer Angebote aber auch um kulturelle Aspekte des Ortes kümmert. Der Verein hatte die Idee, alte Ansichten im Ort wieder ins Gedächtnis zu rufen. Mit der EWE und den jeweiligen Grundstückeigentümern wurde abgestimmt, dass der Verein alte Fotos auf verschiedenen Stromverteilerkästen anbringen durfte.
Man wählte eine Reihe von Fotos von Gebäuden aus, die es heute nicht mehr gibt. Auf den Verteilerkästen kann man die alten Ansichten mit der Realität vergleichen. Es werden die Gebäude gezeigt, die früher direkt hintern den Stromkästen zu sehen waren.
Mit ihrem Projekt unterstützt der Verein auch die Arbeit des Heimatmuseums in Wiefelstede. Dort kann man alte Gebäude aber auch die Inneneinrichtungen ehemaliger Handwerksbetriebe sehen.
Das Projekt kann als Vorbild für andere Orte im Ammerland dienen.
Nach der Förderung mit LEADER wurden noch weitere Verteilerkästen mit historischen Ansichten versehen, da das „Modell“ auf gute Resonanz gestoßen war.