Schaffung einer gemeinsamen Online Datenplattform für responsive Webseiten für Tourismusorte im Ammerland

Projektträgerin: Bad Zwischenahn-Touristik GmbH federführend für die Ammerland- Touristik und alle Tourismusorte in der Parklandschaft Ammerland

Förderung: ca. 42.000 Euro (EU-Mittel)

Projektbeschreibung:

Bis zur Umsetzung des Projekts hatten alle Tourismusorte im Ammerland ebenso wie die Ammerland Touristik (ATIS) auf Landkreisebene jeweils eine eigene Webseite. Diese wurden jeweils von allen Orten individuell gepflegt und mit Informationen ausgestattet. Damit keine widersprüchlichen Informationen auf den verschiedenen Webseiten auftauchten, war ein hohes Maß an Abstimmung erforderlich. Hinzu kam, dass alle als Teil der Destination Ostfriesland ihre Daten auch mit der Ostfriesland Touristik GmbH (OTG) abstimmen mussten.

Dieser hohe Aufwand konnte durch die Einrichtung der aktuellen Datenplattform wesentlich verringert werden. Nun kann ein Touristikort seine Sehenswürdigkeiten und Angebote nach bestimmten Vorgaben beschreiben. Diese Informationen müssen jeweils nur noch einmal eigegeben werden. Alle anderen Orte sowie die Ammerland - Touristik und die Ostfriesland Touristik können dann sehr einfach auf diese Informationen zugreifen und in ihre jeweiligen Webseiten integrieren.

Umgekehrt können auch Arbeiten, die bei der OTG oder bei der ATIS erstellt werden, von den Touristikorten im Ammerland auf deren Webseiten sichtbar gemacht werden. Daraus entsteht eine sehr effektive Vernetzung aller Seiten und eine deutliche Arbeitserleichterung. Aus Ausgaben für Werbefotografen und andere Dienstleistungen in Verbindung mit Webseiten, die sonst oft mehrfach entstanden sind, lassen sich nun deutlich verringern.

Ein weiterer Nutzen für alle besteht darin, dass ein gemeinsames Corporate Design für alle Tourismusorte verwendet wird, das sich auch in vielen anderen Werbemitteln wiederfindet. Über die Anbindung an ein Reservierungssystem wird die Unterkunftssuche und Online-Buchbarkeit verbessert. Darüber hinaus wurde ein Radroutennavigator und ein Veranstaltungskalender eingebunden, ebenso wie Wetterstationen und Webcams. So ist eine umfassende und moderne Webseite für alle beteiligten Stellen entstanden.

Links zu den Webseiten:

 

Zurück