Dingsfelder Eck

Projektträger: Ortsbürgerverein Dingsfelde

Förderung: 1.100 Euro aus Zusammerland

Projektbeschreibung:

Das Dingsfelder Eck ist ein Wegekreuz, an dem der Wiefelsteder Kirchweg als Wanderwege vorbeiführt, ebenso wie eine Radwegstrecke.

Der Ortsbürgerverein unterhält und pflegt seit vielen Jahren den Rastplatz dort. Der Platz wird von einer Hecke gegen Wind geschützt und in der näheren Umgebung sind von Frühling bis Herbst Blumen zu betrachten.

Die alten Sitzbänke waren nicht mehr zumutbar und wurde durch neue ersetzt. Dabei wurde mit LEADER aus dem Zusammerlandtopf das Material gefördert. Der Ortsbürgerverein baute in Eigenleistung die alten Sitze ab uns stellte die neuen auf.

Der neue Platz wurde dann vom Verein eingeweiht und findet seitdem zahlreiche Nutzer aus dem Ort aber auch aus dem Kreis der Radfahrer und Wanderer.

 

Bezug zu LEADER:

Im Ortsbürgerverein sind alle Einwohner*innen des Ortes organisiert. Der Verein ist bisher sehr aktiv. Mitglieder des Ortsverein wirken auch im Arbeitskreis Spazier- und Wanderwege mit. Durch das Engagement der Vereine können im Ammerland neue Angebote im Tourismus entwickelt oder vorhandene aufgewertet oder in Stand gehalten werden. Durch die Fördermöglichkeiten aus LEADER sollen die Vereine motiviert werden, ihre gute Arbeit weiter zu führen und den Zusammenhalt in den Dörfern zu stärken.

 

Zurück