Dorfplatzhaus Scheps

Projektträger: Ortsbürgerverein Scheps e.V.

Förderung: ca. 42.400 Euro (EU-Mittel) und ca. 10.600 Euro aus Zusammerland

Projektbeschreibung:

Der Ortsbürgerverein Scheps wünschte sich schon lange einen Treffpunkt. Auf dem Dorfplatz befand sich zwar ein kleines Gebäude, es war aufgrund seiner Ausstattung und Größe aber nicht wirklich für die Veranstaltungen des Vereins nutzbar. Der Verein beschloss, das kleine Gebäude durch ein neues und größeres zu ersetzen. Viele Vereinsmitglieder und Nachbarn arbeiteten über ein Jahr aktiv mit. Die ehrenamtlichen „Handwerker“ wurden von anderen mit Kaffee und Kuchen und Lob unterstützt. Einige ortsansässige Unternehmen halfen mit Know How, Containern, Maschinen und Material. Und so entstand mit viel Eigenleistung ein Gebäude, in dem man sich nun treffen kann. Auf dem Platz können Veranstaltungen wie kleine Märkte und Feste umgesetzt werden.

Durch Spenden von Einwohnerinnen konnte auch noch eine Küche eingebaut werden, die nicht in der LEADER-Förderung einberechnet wurde.

Da das Haus auch direkt an einen Radweg liegt, wurde eine Sanitäranlage eingebaut, die auch von Radlern genutzt werden kann. Natürlich wurde daran gedacht, diese barrierefrei zu gestalten.

Mit der Ammerland-Touristik wurde abgestimmt, dass Hinweisschilder auf die öffentliche Toilette hinweisen. So gab es eine sehr breite Kooperation zwischen vielen Personen und Einrichtungen. Diese wird sogar noch eine Fortsetzung finden, wenn der Dorfplatz im Rahmen der Dorferneuerung noch neu gestaltet wird.

Für mehr Informationen: www.obv-scheps.de

Zurück