Jeddeloh Mitte

Projektträgerin: Gemeinde Edewecht

Förderung: ca. 82.000 Euro EU-Beitrag

Projektbeschreibung:

In Jeddeloh I wurde ein altes Geschäftshaus aus dem Jahr 1958 mittels umfangreicher Arbeiten zu einem Dorftreff umgebaut. In dem Gebäude, das vorher leer stand und dessen Umgebung verwildert war, befinden sich nach umfangreichen Sanierungen im Gebäude und auf dem Grundstück nun das Dorfarchiv, das Büro des Ortsbürgervereins sowie diverse Räume, die von verschiedenen Vereinen im Dorf genutzt werden können. (Seminarraum, Küche, barrierearme Sanitäranlagen, Werkstatt.) Darüber freuen sich der Modellsportclub Oldenburg-Edewecht mit seiner Jugendarbeit, eine Plattdeutschgruppe, eine Mutter-Kind-Gruppe sowie verschiedene Gruppen, die Spiele-Nachmittage für alle anbieten. Weitere Gruppen haben Interesse angemeldet.

Die Dorfgemeinschaft musste lange auf die Umsetzung des Projekts warten, da es viele Hindernisse zu beseitigen galt. Jedoch haben sich Vereinsmitglieder, insbesondere des Ortsbürgervereins Jeddeloh I, und die Gemeinde Edewecht unermüdlich über Jahre für die Entstehung von Jeddeloh Mitte eingesetzt. Es gab vergaberechtliche Hürden zu überwinden und auch die Verteuerung von Material und Handwerkerleistungen waren Probleme, die am Ende doch – und auch mit LEADER – überwunden werden konnten.

Nun ist ein Ort für die Dorfgemeinschaft entstanden, über den sich viele freuen.

 

Zurück