Einrichtung einer Kühlkammer für die Speisekammer Rastede

Projektträgerin: DRK Kreisverband Ammerland e.V.

Förderung: 15.600 Euro (EU-Beitrag)

Projektbeschreibung:

Der DRK Kreisverband Ammerland e.V. betreibt in Rastede eine „Speisekammer“. Diese verfolgt ähnliche Ziele wie sonst die „Tafeln“ in ganz Deutschland. Rund 300 bedürftige Familien werden regelmäßig mit Lebensmitteln versorgt. Die Speisekammer versorgt Menschen in den beiden Gemeinden Wiefelstede und Rastede. Dabei können Bedürftige sich Lebensmittel bei der Speisekammer abholen; Menschen, die nicht mobil sind, bekommen auch Lebensmittel ins Haus gebracht.

Die Lebensmittel werden zuvor bei Herstellern und Händlern eingesammelt. Diese müssen dann gekühlt werden, die Kühlkette darf nicht unterbrochen werden.

Zu diesem Zweck musste die Speisekammer bisher auf einen alten Kühlwagen zurückgreifen, der den Anforderungen nur mit Mühe entsprach. Be- und Entladung waren für die freiwilligen Helfer sehr mühsam und teilweise auch gefährlich. Der Wagen verbrauchte viel Energie.

Mit der Anschaffung und dem Aufbau der Kühlkammer können nun viele Probleme gelöst werden.

 

Besonderer Bezug zu LEADER

Mit LEADER konnte das Projekt schnell gefördert werden und so konnte einem dringenden Bedarf vor Ort entsprochen werden. Ein LAG-Mitglied hatte Kenntnis von dem Problem vor Ort und brachte es in Form eines Projektvorschlags ein. Typisch für LEADER ist es, dass solche lokalen Bedarfe identifiziert werden und die Einrichtungen auf eine Fördermöglichkeit hingewiesen werden. Ohne LEADER wäre keine Einrichtung einer neuen Kühlkammer möglich gewesen.

Mehr Info: https://www.drk-ammerland.de/page/cms/432_Speisekammer-Rastede.html

Zurück