Erneuerung Pflasterung
Projektträgerin: Anke zu Jeddeloh
Förderung: ca. 11.160 Euro EU-Anteil
Projektbeschreibung:
Frau zu Jeddeloh betreibt seit vielen Jahren einen offenen Garten, den sie immer wieder für Gäste öffnet und dies nicht nur an Tagen der offenen Gärten, die im ganzen Ammerland stattfinden.
Zusätzlich finden auf dem Hof Veranstaltungen von Vereinen statt, die auch die Außenflächen vor dem Hof nutzen. Diese Flächen sind ebenfalls wichtig für Gäste, die in Gruppen mit Bussen anreisen.
Da hier oft ältere Menschen betroffen sind, war die alte Pflasterung auf dem Hof nicht mehr akzeptabel. Sie wies zu viele Stolperstellen und Unebenheiten auf.
Der „offenen Garten“ soll für möglichst viele Menschen möglichst barrierefrei zu erreichen sein. Zu diesem Zweck wurden im Rahmen eines anderen Projekts schon entsprechende WC-Anlagen eingebaut.
Im Rahmen dieses Projektes wurde der Hof zur Straßenseite hin neu gepflastert. Insbesondere ältere Gäste können nun mit größerer Sicherheit den Hof betreten und die Gartenanlage sowie den Bullenstall erreichen, in dem auch klassische Konzerte veranstaltet werden. Aussteller finden nun ebene Flächen für ihre Stände vor.
Bei der Auswahl der Pflasterung wurde darauf geachtet, Steine auszuwählen, die zur Umgebung und zur Hofanlage passen.
Weitere Infos:
https://www.ammerland-touristik.de/freizeit/poi/bauerngarten-anke-zu-jeddeloh/