Erweiterung Schlosspark Rastede

Projektträger: Gemeinde Rastede

Förderung: ca. 57.400 Euro EU-Förderung

Projektbeschreibung:

Bei diesem Projekt handelt es sich um die Umsetzung der Planung zur Erweiterung des Schlossparks in Rastede. (Projekt 176). Der Schloßpark Rastede ist als Parkanlage in Niedersachsen von überregionaler Bedeutung. In der Vergangenheit wurde auf einem Teil des Parks eine Sportanlage eingerichtet. Da diese nun innerhalb der Gemeinde verlegt wurde, bestand die Möglichkeit, das Areal wieder dem Schlosspark zuzuführen.

Nach einer intensiven Planungsphase unter Mitwirkung des Denkmalschutzes konnte das Vorhaben realisiert werden. Sämtliche Einbauten (Zaun, Flutlichtanlage, Asche und Tartanbahn), die der bisherigen Sportplatznutzung dienten, wurden entfernt. Nachdem die Fläche in der Höhe angeglichen wurde, wurde eine neue Rasenfläche und Bepflanzungszonen angelegt. Wesentliches Gestaltungselement war der neu angelegte Rundweg, welcher einen Bezug zum bisherigen Parkwegesystem herstellt.

Die Spaziermöglichkeiten der Gäste wurden erweitert. Insbesondere für die Bewohnerinnen und Bewohner des in unmittelbarer Nähe liegenden Pflegeheim wurden die Spaziermöglichkeiten erweitert. Der Park konnte in seinen Ausmaßen teilweise wieder in den historischen Zustand zurückgeführt werden.

 

Zurück