Gehölzpflanzung auf dem und rund um den Jaspershof
Projektträger: Stadt Westerstede in Kooperation mit der Jaspers-Hochkamp-Stiftung und dem Verein Küchengarten Jaspershof e.V.
Förderung: ca. 9.600 Euro (EU-Mittel), weitere Mittel in gleicher Höhe stammen aus dem Zusammerland-Topf, in den die Kommunen gemeinsam Ihren Eigenbeitrag bzw. die erforderliche Kofinanzierung vorab eingezahlt haben.
Projektbeschreibung:
Im REK ist u. a. das Ziel formuliert, 1000 Bäume im Ammerland zu pflanzen. Die im Herbst 2016 durchgeführten Startbepflanzung auf den Außenflächen des Jaspershofes als künftiges Zentrum der Ammerländer Kulturlandschaft steht im Zusammenhang mit den regional bedeutsamen Projekten "1000 Bäume im Ammerland" und der "Einrichtung eines Landschaftsinformationszentrums".
Im Zuge der Startbepflanzung wurden auf dem Außengelände charakteristische Landschaftselemente und Grünstrukturen geschaffen, die für den Hof und die Gesamtanlage typisch für das Ammerland sind. Das Areal wurde durch Anpflanzungen räumlich gegliedert und an den Randbereichen landschaftsgerecht eingegrünt und gestaltet. Konkret wurden 16 Laubbäume (Winterlinden) sowie Blüten- und Bienennährgehölze samt neuer Buchenhecke als randliche Eingrünung entlang des alten Seggeriedenegs gepflanzt, zwei wegebegleitende Obstbaumreihen mit 36 Obstbäumen alter Sorten aufgepflanzt sowie auf der südlichen Seite vorgelagert zum Waldgebiet Thalenbusch ein Waldrandmantel mit 500 standortgerechten heimischen Gehölzen aufgepflanzt.
Die Startbepflanzung auf dem Jaspershof wurde wie geplant in Form einer öffentlichen Pflanzaktion am 05.11.2016 hergestellt. Die Pflanzaktion wurde mit breiter Unterstützung aus der Bevölkerung sowie dem Küchengarten Jaspershof, der Jägerschaft Ammerland und dem örtlichen Imkerverein durchgeführt, die als Kooperationspartner an der Umsetzung beteiligt sind. Insgesamt haben gut 30 Personen aktiv daran mitgewirkt. Begleitend dazu hat die Jägerschaft eine Streuobstwiese mit ca. 80 Obstbäumen angelegt und der Küchengarten Jaspershof einen Aktionstag durchgeführt.
Im Ergebnis hat die gemeinschaftliche Pflanzaktion einen Beitrag dazu geleistet, die Identifikation und das Miteinander der Nutzer auf dem Jaspershof zu stärken und den Jaspershofs als Mittelpunkt für die geplante Ausrichtung zu etablieren.
Gleichzeitig mit der Pflanzung auf dem Jaspershof wurde in Osterscheps damit begonnen, eine Streuobstwiese anzulegen. Die Aktivitäten auf dem Jaspershof wurden mit denen des Ortsbürgervereins in Osterscheps abgestimmt, denn beide Pflanzungen gehören zur Aktion „1000 Bäume für das Ammerland“, die durch LEADER initiiert wurde.