Einrichtung eines Medienraums im Jugendzentrum „Gleis 9 ¾“

Projektträgerin: Terra CASA e.V. in Metjendorf

Förderung: 6.000 Euro aus EU-Beitrag

Projektbeschreibung:

Das CASA ist ein Mehrgenerationenhaus mit verschiedensten Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Dies soll im Außenbereich widergespiegelt werden. Bisher gab es dort jedoch vor allem Anlagen für Kinder und Jugendliche (Skateanlage etc.). Hier sollen mit Generationensportgeräten auch ältere Menschen angesprochen werden. Im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten des Vereins wurden 4 Sportgeräte aufgestellt, an denen nun Besucher*innen des Casa und die Menschen aus der Nachbarschaft trainieren könne.

Der Verein stellte eine Reihe von möglichen Geräten zur Auswahl. Diese wurden mit dem Seniorenbeirat, dem Verein und Nutzern des Mehrgenerationenhauses abgestimmt und ausgewählt. In direkter Nachbarschaft des CASA befinden sich ein Seniorenheim und eine Schule sowie ein Kindergarten. Das Areal wird von vielen Menschen aus der Nachbarschaft besucht.

Das Projekt wurde mit LEADER aus verschiedenen Gründen gefördert: mit der Förderung wird ein Verein in seinen Aktivitäten unterstützt, das Gelände des CASA wird als Treffpunkt in der Nachbarschaft aufgewertet und es wird ein Angebot zum Erhalt/zur Verbesserung der Gesundheit geschaffen. Ein weiterer Punkt war, dass die Gemeinde den Verein beim Aufbau der Geräte unterstützte. Mit Zusammerland soll auch der Zusammenhalt von Kommunen und Vereinen gestärkt werden.

 

Zurück