Transportfahrzeug für die Speisekammer Rastede

Projektträger: Park der Gärten

Förderung: ca. 43.000 Euro (LEADER – EU - Mittel)

Projektbeschreibung:

Der Park der Gärten ist für die Region ein zentraler Attraktionspunkt für Touristen und Einheimische mit überregionaler Bedeutung. Der Park der Gärten, die Dauergartenschau in Bad Zwischenahn ist mit 44 Mustergärten und 37 Pflanzensammlungen und 3 interaktiven Ausstellungen und vielen Beiträgen „Deutschlands größte Mustergartenanlage“, wo auch zahlreiche Veranstaltungen stattfinden, die entweder die Darstellung der Gartenkultur und Pflanzenwelt betreffen oder Kulturveranstaltungen, die im Gartenambiente eine ansprechende Umgebung finden.

Mit dem Projekt „Gesunder Boden – gesundes Wasser“ wird nun auch das Angebot zur Sensibilisierung für den Schutz der Umwelt erweitert. Es wurde eine Erlebnisstation errichtet, der für Kinder und Erwachsene gleichermaßen lehrreich ist.

In einem Raum, in dem der Besucher die Erde von unten sehen kann, wird mit verschiedenen Grafiken und Exponaten dargestellt, wie menschliches Handeln sich auf den Boden und das Wasser auswirken kann.

Besucher werden auf die zahlreichen Lebewesen im Boden hingewiesen und erfahren einiges über die Lebensbedingungen u.a. eines Regenwurms.

Den Aufbau eines für die Region typischen Bodens kann man an einem Modell erkennen.

Die Besucher erhalten Tipps zum Wasser sparen und wie sie in ihrem eigenen Garten den Boden schonen oder gar verbessern können. Diverse Themen sind interaktiv gestaltet und die Station wird auch in Gästeführungen eingebunden.

 

Besonderer Bezug zu LEADER: der Park der Gärten kooperiert sowohl mit sehr vielen Tourismus-Einrichtungen in der Region wie auch als Mitglied im Arbeitskreis Parks und Gärten und im Arbeitskreis Tourismus. Hier werden viele LEADER-Projekte vor ihrer Umsetzung abgestimmt. Der Park der Gärten ist auch das Bindeglied zur Baumschulwirtschaft und bietet mit ihrer „Schule im Grünen“ als Außerschulerischer Lernort Angebote für Schulen und Kindergärten u.a. mit dem Umweltbildungszentrum Ammerland zusammen an.

Der Erlebnispavillon wurde unter Mitwirkung der Universität Oldenburg und des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbands (OOWV) entwickelt. Außer durch LEADER wurden Mittel vom OOWV, von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, der VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken und der Raiffeisenbank Oldenburg e.G. eingebracht.

Mehr Informationen:

https://www.park-der-gaerten.de/park/indoor-ausstellungen/erlebnisstation-gesunder-boden-gesundes-wasser.html

http://park-der-gaerten.de

 

Zurück