Gewässerbelüfter

Projektträger: Fischereivereine Edewecht in Zusammenarbeit mit den Vereinen in Scheps und Bad Zwischenahn

Förderung: 2.250 Euro aus Zusammerland

Projektbeschreibung:

In den letzten Jahren hat es aufgrund der Hitzewellen verstärkt Probleme mit Gewässern gegeben, da schädliche Algen sich stark entwickeln konnten und den Sauerstoffgehalt in den Gewässern stark abgesenkt haben. Dies führte vermehrt zu Fischsterben.

Die Fischereiverbände versuchen, mit den Gewässerbelüftern den Sauerstoffgehalt anzuheben. Seitdem zwei Geräte mit Förderung im Rahmen von LEADER angeschafft wurden, konnten sie in zahlreichen Gewässern eingesetzt werden und die Situation abmildern.

Dabei arbeiten die drei Fischereivereine zusammen. Sie führen Messungen an Gewässern durch, um eine Gefährdung zu erkennen. In den letzten Jahren war die Algenbildung jedoch so stark, dass die Gefährdung selbst von nicht- Fachleuten erkannt werden konnte. Der Einsatz der Belüfter erfolgte 2020 erstmalig und führte auch zu Erfolgen. U.a. wurden die Belüfter auch auf Anfrage des Landkreises eingesetzt, um die Blaualgenplage im Zwischenahner Meer und in der Aue zu mildern.

 

Besondere Bezug zu LEADER:

Aufgrund des Zusammerland-Topfes konnten drei Vereine gefördert werden, die ansonsten nicht so schnell und einfach eine Förderung erhalten hätten. Dabei wurde die Zusammenarbeit der Vereine gestärkt. Dies ist eines der wichtigsten Ziele von LEADER in der Parklandschaft Ammerland.

 

Zurück