Erweiterung des Heimatmuseums in Wiefelstede

Projektträger: Gemeinde Wiefelstede

Förderung: ca. 62.000 Euro (EU-Mittel inklusive Kofinanzierung)

Projektbeschreibung:

Die Gemeinde Wiefelstede hat vor vielen Jahren ein Gebäude an der Hauptstraße unter der Vorgabe geerbt, dass hier ein Heimatmuseum eingerichtet werden sollte. Die Gemeinde kam diesem Wunsch nach. Die inhaltliche Ausgestaltung würde dem Heimatmuseumsverein Wiefelstede e.V. übertragen. Seither wurden verschiedene Gebäude errichtet und mit Ausstellungen zur Handwerksgeschichte und zur Geschichte Wiefelstedes gefüllt. Darüber hinaus erhalten Künstlerinnen und Künstler die Gelegenheit, ihre Werke vorzustellen. Für die Ausstellungen der Geschichte des regionalen Handwerks reicht der Platz nicht mehr aus.

Darüber hinaus ist mit der Zeit ein Gebäudeensemble aufgebaut worden, das insgesamt wie ein kleines Dorf wirkt. Zu einer Seite hin war der kleine „Dorfplatz“ noch offen. Dort wurde eine Remise errichtet, die Teile der Ausstellungen und Aktivitäten beherbergen kann. Außerdem wurde der Platz in der Mitte neu gestaltet. So hat der Verein nun auch einen attraktiven Außenraum für Veranstaltungen wie Handwerkermärkte, Weihnachtsmärkte etc. Es entsteht so ein kleines Dorf im Dorf, das als Treffpunkt für die Einwohner Wiefelstedes und für Gäste dienen kann. Auch für Touristen ist die Anlage nun deutlich attraktiver geworden.

Die mehr als 100 Vereinsmitglieder wurden motiviert, das Angebot weiter aufzubauen und Veranstaltungen zu organisieren.

Besonderer Bezug zu LEADER: Im Rahmen der Entwicklung des LEADER-Konzeptes setzten sich alle beteiligten Kommunen das Ziel, insbesondere Vereine zu fördern. Dies wurde möglich, weil Auswahlkriterien aufgestellt wurden, die die Auswahl von bestimmten Projekten ermöglichte. Dieses Projekt ist ein gutes Beispiel für eine Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Vereinen, die durch LEADER maßgeblich gestärkt werden konnte.

 

Mehr Informationen zum Heimatverein Wiefelstede:

http://www.heimatmuseum-wiefelstede.com/freiluftmuseum/ 

 

Zurück