Medienausstattung alter Bahnhof Westerstede
Projektträger: Bahnhofsverein Westerstede e.V.
Förderung: 3750 Euro aus dem Zusammerland – Topf
Projektbeschreibung:
Der Bahnhofsverein Westerstede e.V. betreibt ein Kulturzentrum im alten Bahnhof in Westerstede. An 70 Tagen im Jahr werden dort Kunstausstellungen, Konzerte, Lesungen, Kabarett und Kinovorführungen veranstaltet. Hierbei gibt es auch Kooperationspartner wie z.B. das Literaturbüro in Oldenburg.
An sechs Wochen im Jahr wird seit mehr als 10 Jahren der Güterschuppen zum Kinosaal umgewandelt. Es werden Glanzpunkte aus den Programmkinos und ausgewählte Dokumentationen gezeigt. Dabei wird bundesweit mit den Inhabern der Vorführungsrechte zusammengearbeitet. Das Equipment musste bisher ausgeliehen werden. Dies hat oft zu logistischen Problemen geführt und die Terminierung der Veranstaltungen erschwert.
Der Verein und dessen Arbeit wurde deutlich gestärkt, indem Mittel bereitgestellt wurden, erforderliche Ausrüstung anzuschaffen und damit deutlich flexibler und eigenständiger zu werden. Es wurden zwei Leinwände und ein lichtstarker Beamer angeschafft.
Der Verein kann das Thema „Kino“ ausweiten und zusätzlich ein kleines „Salonkino“ einrichten. Während der Corona-Epidemie wurde ein Freilichtkino auf dem Außengelände eingerichtet. Bei schlechtem Wetter und im Winter kann man in einen Innenraum ausweichen, wobei die Besucherzahl dann angepasst wird.
Das Salonkino kann während der Epidemie noch nicht genutzt werden, da es zu klein ist, um die Abstandsregeln einzuhalten. Aber auch hier soll später die neue Technik eingesetzt werden.
Die Gäste der Veranstaltungen kommen aus dem gesamten Ammerland und teilweise auch aus den benachbarten Landkreisen und Städten. Mit der neuen Ausrüstung kann das Kino sich flexibel auf die jeweilige Situation anpassen und so ein Filmangebot in Westerstede sichern.
Weiterführende Informationen: https://www.bahnhofsverein.de/
Besonderer Bezug zu LEADER: Der Vorsitzende des Vereins beteiligte sich von Anfang an am LEADER-Prozess. Durch das Projekt werden die Vereinsmitglieder motiviert, sich weiterhin aktiv an der Programmgestaltung und an der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen zu beteiligen. Für die Stadt Westerstede wird so ein hochkarätiges Kulturangebot erhalten. Dies trägt zur Attraktivität der Stadt in der ländlichen Region bei.
Durch LEADER entstanden Kontakte zu anderen Vereinen, die ähnliche Zielsetzungen verfolgen.