NADU Gemeinschaftsgarten

Projektträger: NadU (Natürlich aus der Umgebung) Gesundes Gemüse e.V.

Förderung: 3.500 Euro aus Zusammerland

Projektbeschreibung:

In Westerstede Howiek hat sich ein gemeinnütziger Gartenverein NadU (Natürlich aus der Umgebung) Gesundes Gemüse e.V. gegründet. Der Verein möchte den ökologischen Anbau von Pflanzen für eine gesunde und vielfältige Ernährung erproben. Auf kleinen Flächen werden verschiedene Gemüsesorten sowohl in Folientunneln wie im Freiland angebaut. Verschiedene Anbaumethoden sollen erprobt werden, die unter Bedingungen der veränderten Klimaeinflüsse erfolgreich sind. Später sollen auch Obst, Gemüse, Kräuter, Nüsse und Pilze angebaut werden.

Damit möglichst viele des Vereins gleichzeitig im Garten tätig sein können, wurde der Verein mit verschiedenen Gartengeräten ausgestattet. Um Pflanzen vor Wildverbiss zu schützen, wurde ein Zaun installiert.

Die Ernte bekommen die Vereinsmitglieder, zum Teil wird sie auch verkauft. Dies ist ein Projekt, das im Sinne von LEADER einen gemeinschaftlichen und nachhaltigen Ansatz verfolgt.

Weitere Informationen: www.nadu-howiek.de

 

Zurück