Neues Radwegesystem im Ammerland

Projektträger: Ammerland Touristik

Förderung: ca. 33.570 Euro (EU-Beitrag)

Projektbeschreibung:

Der Landkreis Ammerland hat mit den angeschlossenen Gemeinden kräftig in die Qualität des Radtourismus investiert. Das alte Radverkehrssystem, dass bereits im Jahr 1996 in Bad Zwischenahn und zwei Jahre später im gesamten Ammerland installiert wurde, hat ausgedient. Zum Saisonbeginn 2021 können die Radler und Radlerinnen ein nagelneues Radverkehrssystem mit Knotenpunkten nach niederländischem Vorbild nutzen. Das jetzt abgeschlossene Projekt beeindruckt auch durch folgende Zahlen: Das neue Radnetz ist 738 Kilometer lang. Ausgewiesen wurden auf diesem Netz 16 Radrouten mit einer Länge von insgesamt 799 Kilometern. Neben der Ammerlandroute sind das 15 neue Themenrouten, die durch Symbole gekennzeichnet wurden. Es wurden 1180 Zielwegweiser, 1585 Zwischenwegweiser und 300 Knotenpunkte mit Informationstafeln aufgestellt.

Neu ist die Integration eines Knotenpunktsystems, das eine große Flexibilität für die Routenplanung ermöglicht. Durch dieses ausgeklügelte System können die Radelnden ihre Wunschziele auf verschiedenen Wegen erreichen, die durch das Verknüpfen von verschiedenen Knotenpunkten individuell planbar werden. An jedem Knotenpunkt befindet sich eine Übersichtskarte, auf der die nächsten Knotenpunkte verzeichnet sind. Mit diesen Informationen können Touren schnell geplant und ganz einfach verkürzt oder verlängert werden. An dem Projekt nahmen in einem Planungszeitraum von zwei Jahren eine Vielzahl von Personen teil. Neben den örtlichen Tourismusfachleuten, der Ammerland-Touristik und den Mitarbeitern der kommunalen Bauämter waren auch Mitglieder des ADFC-Kreisverbandes Ammerland involviert, die ihre Expertise in zwei Workshops eingebracht haben.

 

Zurück