Neugestaltung Traumspielplatz Metjendorf
Projektträger: Gemeinde Wiefelstede
Förderung: 77.500 EU-Mittel
Projektbeschreibung:
Unmittelbar neben der Grundschule Metjendorf wurde eine neue Sporthalle errichtet. Im Zuge der Bauarbeiten und zur Gewährleistung der Sicherheit und Transportwege zur Baustelle musste der Großteil der Spielgeräte des Spielplatzes auf dem Schulhof entfernt werden. Eine Einlagerung und ein anschließender Neuaufbau waren leider nicht möglich. Deshalb wurde nach dem Ende der Bauarbeiten ein komplett neuer Spielplatz errichtet. Die verlorene Spielfläche hatte nicht nur für die Grundschüler*innen eine große Bedeutung, sondern auch für viele Metjendorfer Familien und Bürger*innen. Die Grundschule liegt im Dorfzentrum, direkt gegenüber des Gemeindehauses der evangelischen Kirchengemeinde und neben dem Mehrgenerationenhaus Casa. Außerhalb der Schulzeiten war der dann öffentlich zugängliche Platz ein beliebter, öffentlicher Treffpunkt. Viele Sandkastenfreundschaften entstanden dort und neu hinzugezogene Familien konnten erste Kontakte knüpfen. Gerade bei den zahlreichen Veranstaltungen im Casa nutzen die Kinder auch die Spielfläche auf dem Schulhof. Viele sehr beliebte Spielgeräte waren nun verschwunden. Deshalb wollte der Förderverein „Freunde und Förderer der Grundschule Metjendorf e.V.“ die verlorene Spielfläche für die Kinder und das Dorf zurückgewinnen. Der alte Spielplatz war zum Teil schon mit Hilfe der Eltern errichtet worden. Nun sollte ein neuer „Traumspielplatz“ entstehen.
Gemeinsam mit den Eltern, Lehrern und Schülern wurde der „Traumspielplatz“ geplant und entsprechend umgesetzt.
Es wurde ein neuer Bolzplatz eingerichtet, ein Spielschiff, ein Spielturm, eine Seilbahn und diverse Kleinspielgeräte aufgebaut. Eltern und Kinder wählten gemeinsam die Geräte aus.
Hier fand eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem Verein, Bürger*innen und der Gemeinde statt, so dass viele Wünsche im Hinblick auf den neuen Spielplatz im Sinne der Kinder und Eltern erfüllt werden könnten.