Park der Raritäten

Projektträger: Reiner Wilken

Förderung: ca. 15.000 Euro (EU-Beitrag)

Projektbeschreibung:

Aus Altersgründen wurde die Produktion in der Baumschule Wilken geschlossen. Ein Teil der Flächen (7000m²) wurde in einen öffentlich und kostenlos zugänglichen Park umgebaut. Alte Gewächshäuser und Folienflächen wurden entfernt und frei gelegt. Diese Flächen wurden mit insgesamt 212 seltenen Baum- und Straucharten aus aller Welt bepflanzt. Alle Pflanzen wurden mit Schildern versehen.

Zusätzlich zu den seltenen Pflanzen, die in anderen Baumschulen nicht zu sehen sind, wurde das Gelände mit zahlreichen Stauden bepflanzt.

Auf diese Weise wurde die Fläche entsiegelt und wieder begrünt.

Der Bewässerungsteich blieb erhalten. Von einer Ruhebank und einem eingerichteten Steg aus kann man das stille Gewässer nun genießen. Der Teich ist mit Fischen besetzt worden.

Inmitten der seltenen Pflanzen wurde ein Weg angelegt, der zu einem neu errichteten Teehaus führt. Im Teehaus finden Besucher allerhand bot. Literatur vor, außerdem kann man ein Picknick machen, sich ausruhen oder bei Niederschlag unterstellen.

Aus einer vergleichsweise unansehnlichen Gewächshausfläche wurde so ein schöner Park hergestellt, der direkt am Spazier- und Wanderweg „Linsweger Esch“ liegt. Wanderer können hier eine Pause machen und sich über eine Vielzahl interessanter Pflanzen informieren. Sie erfahren so auch etwas über die ehemalige Baumschule und deren Sortiment aus aller Welt.

Der Wanderweg wurde so aufgewertet. Der Besitzer des Parks beteiligt sich nach Fertigstellung der Anlage an den Tagen der offenen Gärten und am Arbeitskreis Parks und Gärten. Auf diese Weise erfolgt eine Einbindung in den LEADER-Prozess.

https://www.ammerland-touristik.de/freizeit/poi/park-der-raritaeten/

 

Zurück