Präsentationstechnik für das Friedrich-Hempen-Haus in Ofen

Projektträger: Ortsbürger- und Heimatverein Ofen

Förderung: ca. 3.200 Euro aus Zusammerland

Projektbeschreibung:

Das Friedrich-Hempen-Haus in Ofen ist das Dorfgemeinschaftshaus für die Einwohner/innen in Ofen.

Im Laufe der letzten Jahre ist es vermehrt zum Ort des Miteinanders geworden, wie der Bürgerverein es sich vorgestellt hat. Die Vereine (Bürgerverein, Sozialverband, Gedenkkreis Wehnen, TuS Ofen und andere), die Schule sowie weitere Einrichtungen und auch Firmen des Dorfes nutzen vermehrt das Haus für Veranstaltungen wie Bazare, Mitgliederversammlungen, kleine Feiern, Informationsveranstaltungen, Diskussionsrunden etc. Im Verlauf der Veranstaltungen wurde der Wunsch immer stärker, auch geeignete Präsentationstechnik zur Verfügung zu haben. Es werden bei den oben genannten Veranstaltungen regelmäßig Präsentationen gezeigt, Filme vorgeführt und Projekte erarbeitet, die in guter Qualität gezeigt werden sollten. Bisher musste jeweils ein Beamer mitgebracht oder ausgeliehen werden. Die vorhandene mobile Leinwand erwies sich immer wieder als viel zu klein, insbesondere ältere Menschen konnten kaum etwas erkennen.

Mit LEADER wurde nun der Verein unterstützt, einen Beamer und eine größere Leinwand anzuschaffen. Schon nach dem ersten Einsatz waren alle begeistert. Von nun an können Veranstaltungen leichter geplant und umgesetzt werden. Mehr Menschen können teilnehmen und auch alles sehen und verstehen. Für einige wird damit die Teilhabe an den sozialen Prozessen im Dorf verbessert oder vielleicht auch erst ermöglicht. Dies ist insbesondere für die Veranstaltungen wichtig, in denen die Dorfbewohner*innen Angelegenheiten des Dorfes besprechen. Aber auch für künstlerische Darbietungen und Unterhaltungsveranstaltungen bedeutet es eine große Erleichterung und Qualitätsverbesserung.

 

Zurück