Radfahrerschutzhütte mit Dorftreff in Fikensolt

Projektträger: Dorfgemeinschaft Fikensolt e.V.

Förderung: EU-Anteil: ca. 47.500 Euro, Zusammerland: ca. 11.800 Euro

Projektbeschreibung:

2011 gründete sich die Dorfgemeinschaft Fikensolt e.V. Seitdem fehlt ein Ort für Treffen und Veranstaltungen wie Maibaumsetzen, den Abschluss der alljährlichen Dorfreinigung, Grillabende, Startpunkt für gemeinsame Ausflüge etc. Der Gemeinschaft stand ein Grundstück zur Verfügung, dass sich in unmittelbarer Nähe zu bestehenden Rad- und Wanderrouten befindet. Deshalb beschloss die Dorfgemeinschaft, ein Gebäude als Treffpunkt zu errichten, das auch von Radwanderern genutzt werden kann.

In der Nähe gibt es zwar eine Gastwirtschaft, deren Öffnungszeiten aber für die Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft nicht geeignet sind. Eine Abstimmung mit den Gastronomen erfolgte im Vorfeld. Versammlungen, die im Gasthof stattfinden können, wie gemeinsames Spargelessen, Vereinsversammlungen etc. werden weiter im Gasthaus durchgeführt.

Das neue Gebäude wurde im alten historischen Ortskern errichtet. Vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert standen hier Köterhäuser am Rande des historischen Esches, die später transloziert wurden. Auf die Geschichte des Standortes als typisches Eschdorf werden Besucher verwiesen.

Vom Gebäude aus kann man sehr schön auch auf die „erste“ Siedlungsreihe, die Hausmannstelle sowie das Schloss, sowie weitere geschichtlich interessante Gebäude und Grundstücke blicken und damit die Gesamtzusammenhänge der Siedlungsentstehung erkennen.

Das Gebäude wurde im Stil eines Köterhauses mit Balken und Klinkerfachwerk errichtet und passt sich so sehr gut in die Umgebung ein. Radfahrer und Wanderer können sich hier unterstellen.  Später soll ein kleiner Anbau erfolgen, damit man auch einen abschließbaren Abstellraum zur Verfügung haben wird.

Das Gebäude wurde von der Dorfgemeinschaft mit viel Eigenleistung errichtet. Glücklicherweise gehören viele Fachkräfte zur Gemeinschaft, die in ihrer Freizeit mitgewirkt und andere, die weniger vom Fach waren, angeleitet haben.

 

Zurück