Streuobstwiese am Mühlenweg in Bad Zwischenahn

Projektträger: Familie Wragge

Förderung: ca. 766 Euro aus Zusammerland

Projektbeschreibung:

Die Familie Wragge möchte sich gegen das Insektensterben engagieren. Sie pflanzte auf einem Grundstück von ca. 2.500 m² Obstbäume an. Die Wiese wird so gemäht, dass sich dort Wildkräuter entfalten können. Ein benachbarter Imker hat nun einen zusätzlichen Lebensraum für seine Bienenvölker, die die Obstbäume bestäuben. Die Pflege der Bäume und Wiese übernimmt die Familie selbst. Bei Bedarf können das Umweltbildungszentrum oder Schulen das Obst auf der Fläche ernten und verwerten.

Einem weiteren Nachbarn wird ermöglicht, seine Schafe auf der Fläche weiden zu lassen.

Mit LEADER werden in der ganzen Region sowohl öffentliche Flächen wie auch Flächen privater Besitzer für Insekten aufgewertet. So soll eine Vernetzung von insektenfreundlichen Flächen erfolgen. Diese Projekte ergänzen die Flächen, die im Arbeitskreis „Lebensraum für Insekten“ in Blühflächen umgewandelt werden.

 

Zurück